Werder verdrängt Schalke vom Platz an Aufstiegssonne!

Werder Bremen hat das Spitzenspiel um Platz 1 um den Aufstieg ins Oberhaus klar gegen Schalke 04 gewonnen. Ebenso Darmstadt gegen St. Pauli – besser konnte es für sowohl Werder als auch Schalke kaum laufen.

Die Paarungen am 31. Spieltag der kapitalmarktnahen 2ten Bundesliga lauteten bekanntlich Platz 1 gegen 2 und Platz 3 gegen 4. Die Gewinner heißen Werder Bremen, die auswärts 4:1 auf Schalke gewannen, und die Lilien aus Darmstadt, die auf St. Pauli 2:1 obsiegten.

Drei Spieltage vor Schluss haben die Hanseaten jetzt 4 Zähler Vorsprung auf Nicht-Aufstiegsplatz 4, den St. Pauli einnimmt. Schalke wegen der guten Tordifferenz liegt einen halben Punkt hinter Werder und damit 3 ½ Zähler vor Platz 4, den sicherlich üblicherweise am Ende doch wieder der HSV einnehmen wird.

Achtung: Wir sind (fast) zurück!

Oder anders ausgedrückt: Den undankbaren Platz 4 wird höchstwahrscheinlich ohnehin ein Hamburger Verein belegen, entweder St. Pauli oder eben der HSV, der sich von hinten mit einem 4:2 beim Jahn Regensburg an die Spitze anschlich.

Wir erinnern allerdings an unsere Bestandsaufnahme vor einer Woche: Der HSV hat das auf dem Papier leichteste Restprogramm, während es Schalke und Werder, unsere beiden Kapitalmarktemittenten in der 2ten Liga, in ihren eigenen Händen haben, den direkten Wiederaufstieg sicherzustellen.

Werder/Schalke plus HSV auf den Plätzen 1 bis 3 ist nach mathematischer sog. Monte-Carlo-Simulation das wahrscheinlichste Szenario. Allerdings: Der HSV hatte in den vergangenen Jahren eine Art Faible für Platz 4 – was keine Simulation einpreisen kann. Jedoch haben sowohl St. Pauli als auch der 1. FC Nürnberg nur je eins ihrer letzten fünf Spiel erfolgreich bestreiten können und Darmstadt drei der letzten fünf verloren – BondGuide-Tipp daher: Werder/Schalke plus HSV.

Heimvorteil verspielt: Werder gewann das Spitzenspiel auf Schalke

Die Anleihe der Werderaner ist mittlerweile auf 109% geklettert, Restrendite 3,9% pro Jahr bis zur Fälligkeit.

Der direkte Wiederaufstieg beider Clubs, die im Vorjahr nach unten mussten, wäre der Hammer. Die Statistik kenne ich nicht genau, aber m.E. gab es das noch nicht. Beide Vereine haben die Möglichkeit, Werbung in eigener Sache auch für den Kapitalmarkt zu machen: Bisher sieht das sehr gut aus!