Umfrage: Hat Russland die am meisten unterbewerteten Staatsanleihen(?)

Anleger, die auf der Suche nach dem besten Platz für ihr Geld sind, müssen nicht weiter als nach Russland schauen. Das geht aus einer Datenpräsentation von StockApps.com hervor.

Hier wird der russische Markt für Staatsanleihen besser als jeder andere eingestuft. Die Website zog ihre Schlussfolgerungen aus der Analyse der Antworten von 525 Teilnehmern an einer Umfrage. 60 von ihnen wählten Russlands Staatsanleihen als die weltweit günstigsten.

Die meisten Teilnehmer der Umfrage (60%) kamen indes aus Kanada und Amerika. Außerdem haben alle Befragten einen reichen Hintergrund im Finanz- und Investitionsbereich. Daher haben ihre Einschätzungen in Anlagekreisen durchaus Gewicht. Die Ergebnisse der Umfrage sind eine willkommene Nachricht für Investoren, die nach neuen Möglichkeiten jenseits gewohnter Grenzen suchen.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Geld

„Russland ist ein großartiger Ort zum Investieren“, meint Edith Reads von StockApps.com. Sie bekräftigt, dass „Investoren, die in der Welt der Staatsanleihen nach Werten suchen, in Russland am besten aufgehoben sind. Das Land hat derzeit die am meisten unterbewerteten Staatsanleihen der Welt. Das bedeutet, dass man hier eine Menge für sein Geld bekommt.

Die Renditen der russischen Staatsanleihen liegen alle im zweistelligen Bereich. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts liegt die Rendite der 10-jährigen Anleihe bei 10,8%. Auch die Renditen der 5-Jahres- und 2-Jahres-Anleihen liegen bei etwa 11%. Das einjährige Produkt bietet eine Rendite von über 12%.

Die Befragten nannten auch andere Märkte, die ihrer Meinung nach gute Renditen für Anleger bieten. Die USA folgen dicht auf Russland, das 54 der Befragten auswählten. Weitere 30 präferieren Deutschland, während die asiatischen Giganten Japan und China 27 bzw. 26 Stimmen erhielten.

Ist es das Risiko wert?

Der russische Anleihemarkt scheint derzeit attraktiv zu sein. Aber sollte man in ihn investieren? Wie alle Investitionen ist auch die Anlage in russische Staatsanleihen mit Risiken verbunden. Ob es sich lohnt, dieses Risiko einzugehen, hänge von der individuellen Risikobereitschaft ab.

Es ist eine solide Anlagepraxis, nur in das zu investieren, was man schlimmstenfalls verlieren darf. Der Kurs der Anleihen ist nicht garantiert; er kann im Laufe der Zeit je nach den vorherrschenden makroökonomischen Bedingungen schwanken. Weitere Faktoren sind Änderungen der Zinssätze und die Einschätzung der Kreditwürdigkeit des Emittenten.

Befürchtung, dass Russland seine Schulden nicht mehr bedienen kann

Eine Sorge, die sich auf die Akzeptanz des russischen Anleiheangebots auswirken könnte, ist die Stabilität des Landes. Das Land war in der Vergangenheit in politischer und staatlicher Hinsicht sehr unbeständig. Die Umwälzungen waren nicht nur interner, sondern auch externer Natur. Derzeit marschiert Russland beispielsweise in die Ukraine ein, was das Land international zu einem Paria-Staat gemacht hat.

Neben den frostigen Beziehungen Russlands zu seinen Nachbarn und der internationalen Gemeinschaft schwächelt jetzt auch die Wirtschaft des Landes. Es leidet unter einer Flut von Sanktionen der Industrieländer, die seine Wirtschaft in den Ruin treiben. Die Sanktionen zielen darauf ab, das Land zum Rückzug aus der Ukraine zu zwingen.

Die USA haben z.B. die Zahlung von Anleihen des Landes in USD bei US-Banken blockiert. Dadurch hat sich die Möglichkeit erhöht, dass das Land seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen kann – selbst falls es das noch wollte. Sollte dies geschehen, würde Russlands angeschlagene Wirtschaft unter starken Druck geraten, was die derzeit düsteren Investitionsaussichten noch verschlimmern würde.

Edith Reads, StockApps.com

Edith ist Fintech-Expertin und Händlerin mit über zehn Jahren Branchenerfahrung. Sie kennt sich mit Blockchain, NFTs, Cryptocurrencies und Aktien aus – alles aus einer informierten Perspektive.