Bloxxon ermöglicht Wechselpilot Emission digitaler Wertpapiere

Foto: © Funtap – stock.adobe.com

Die Berliner Blockchain-Plattform Bloxxon hat ihr Angebot um das Führen des Kryptowertpapierregisters ergänzt. Für die Finanzierung des unabhängigen Wechselservice im Strom- und Gasbereich „Wechselpilot“ erzeugt Bloxxon erstmals ein voll digitales Wertpapier auf der Stellar Blockchain.

Mit einer Inhaberschuldverschreibung über 1,5 Mio. EUR über den digitalen Finanzplatz und Mittelstandsfinanzierer Invesdor, will Wechselpilot sein Produktangebot erweitern. Invesdor setzt seit längerem auf die Technologie der Bloxxon und bindet nun auch die Registerführung auf der Crowd-Lending Plattform ein.

„Die Registerführung in unsere Digital Asset Plattform einzubinden war der logische nächste Schritt. Zwar erfüllt die Blockchain-Technologie eigentlich schon alle Anforderungen an Transparenz und Sicherheit, die der Rechtsverkehr bei Wertpapieren braucht, aber das Bedürfnis nach einem Normadressaten, der im Zweifel auch haftet, ist nachvollziehbar. Daher kann ab jetzt jede Emission über unsere Plattform auch über die Registerführerin laufen, welche die Registerangaben überwacht, Auskünfte erteilt und ggf. Korrekturen wahrnimmt. Damit ist die Bloxxon Digital Asset Plattform bereit für die Zukunft“, sagt Daniel Wernicke, Co-Vorstand der Bloxxon AG.

Foto: © LuckyStep – stock.adobe.com

Wir gehen davon aus in absehbarer Zukunft überhaupt keine herkömmlichen Wertpapiere mehr zu emittieren, sondern ausschließlich digitale Wertpapiere. Die Digital Asset Plattform der Bloxxon bietet dafür ein optimales regulatorisches und technologisches Setup. Das eWpG selbst hilft beim Erstellen der Emissionsbedingungen und sorgt für Rechtssicherheit – das macht wirklich Spaß“, ergänzt Jens Siebert, Co-Founder und COO von Invesdor.

Unsere neueste
BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2021‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !