Mutante – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Die Aufräumarbeiten sind im weiter im Gange. Und machen wir uns lieber nichts vor: Corona wird noch das eine oder andere Ungemach zeitigen.

Rückblende zum Stand vor einem Jahr: Lockdown. Die Aussicht auf sein absehbares Ende beflügelte allerdings schon Auguren wie Börsen gleichermaßen. Inzwischen planen wir mit fünfter Welle im Herbst/Winter 2022/23.

Kurz gesagt: Allen sollte langsam bewusstwerden, dass eine Zoonose1 wie COVID-19 keine Alltagsfliege ist. Aktuell ist nicht einmal absehbar, dass wir COVID überhaupt je wieder loswerden. Omikron mag vergleichsweise harmlos sein auf Augenhöhe einer Grippe – aber die Vielzahl der weltweiten Übertragungen trägt jederzeit die Gefahr einer kombinierten Mutante aus ansteckend wie Omikron und schlimm wie Delta in sich. Oder Schlimmeres.

Vergessen wir auch nicht, dass Corona zu keinerlei Umdenken in der Mensch-Tier-Beziehung geführt hat. Menschen ändern sich nicht, außer sie werden dazu gezwungen. Dafür ist selbst COVID-19 noch zu harmlos, so bitter das klingen mag. Die Einschläge kommen in zunehmend kürzeren Abständen näher: SARS 2003, MERS 2012, SADS 2016 und COVID 2019. Vogelgrippe, Rinderwahn und auch AIDS unerwähnt. Mehr Menschen auf der Erde, mehr (gefangen gehaltene) Tiere – mehr Übertragungen. Ganz einfache Rechnung.

Sollten wir also irgendwie halbwegs glimpflich aus COVID herauskommen, dürfte die nächste Mutante nicht lange auf sich warten lassen. Diese „Bedrohungslage“ erfordert nicht weniger als ein globales Umdenken, dessen Zeit offenbar immer noch nicht gekommen scheint. Ein Gutteil unserer heutigen Lebensweise ist eine generationenbedrohende Sackgasse.

Nach dem Exkurs zurück zum eigentlichen Thema: Corona wird weitere Nachwirkungen nicht nur am Anleihemarkt nach sich ziehen. Es dauert einmal mehr länger und wird teurer als geplant – in jeglicher Beziehung, und zwar geschäftlich, privat wie auch persönlich. Die Historie erst wird zeigen, ob und was wir daraus gelernt haben.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #02-2022

1) von Tier zu Mensch übertragene Infektionskrankheit

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2021‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !