Anstehende Zinszahlung bei Ekosem 2012/22

Beide Ekosem-Anleihen leiden heute. Hintergrund dürfte die Sorge über die anstehende Zinszahlung am 7.12. sein. Auch begründet?

Angesichts der aktuell stark rückläufigen Kursentwicklung der Ekosem-Agrar-Anleihen hat Ekosem-Agrar-Finanzvorstand Wolfgang Bläsi auf Anfrage bekräftigt, dass das Unternehmen, wie in der Vergangenheit auch stets, seine am 7.12. anstehende Zinszahlung für die Anleihe 2012/22 selbstverständlich leiste.

Der Vorstand hat Verständnis für die Verunsicherung der Anleihegläubiger aufgrund der noch andauernden Bankgespräche; ist aber zuversichtlich, dass hier zeitnah eine Lösung erreicht werde.

Die Anleihe von 2012 wurde vor wenigen Jahren auf ihre heutige Laufzeit 2022 verlängert, wie auch ein anderer Bond von damals, der inzwischen zurückgeführt wurde u.a. durch Emission einer Folgeanleihe Mitte 2019. Letztere läuft bis 2024.

Zu den anstehenden Finanzierungsgesprächen mit den russischen Geldgebern hatte BondGuide im Juli ein Interview mit Ekosem-Finanzvorstand Wolfgang Bläsi geführt. Sobald sich hierbei etwas Neues ergibt, werden wir sicherlich den Ball neu aufnehmen.

Abgesehen von der Hängepartie mit den russischen Kreditgebern gab es von Seiten Ekosem-Agrar praktisch nur gute News – ausgenommen der Verlust des Ratings in Russland, das aber sicherlich auch etwas politischer Natur sein könnte.