Blockchain und KI beschleunigen Finanzierungsprozesse dramatisch

Autohändler erhalten eine Kreditzusage für den Gebrauchtwagenkauf in unter fünf Minuten. Moderne Technologien wie Blockchain und KI ermöglichen dies. Von Taimur André Rashid*

Klassische Finanzierungprozesse dauern lange und sind meist bürokratisch. Gerade im Business, wo es um hohe Summen und wiederkehrende Prozesse geht, ist das nicht mehr länger haltbar. Stattdessen benötigen Unternehmen schnell die liquiden Mittel, und das idealerweise flexibel und auch bei individuellen Vorgängen. Der Markt ruft danach – und moderne Technologien wie Blockchain und künstliche Intelligenz können hierbei helfen. Daher haben wir als führender Finanzpartner der Automobil-Industrie die Kreditvergabe drastisch vereinfacht – und vollständig digitalisiert.

B2B-Finanzierung verbessert sich drastisch

Jedes Unternehmen, das Erzeugnisse herstellt oder mit Produkten handelt, muss diese vorfinanzieren und Liquiditätslücken überbrücken. In unserem Fall geht es um Gebrauchtwagen und Tausende von Händlern. Sie haben zwischen Ankauf und Verkauf der Fahrzeuge einen hohen Finanzbedarf, den sie standardmäßig mit Hilfe von Krediten bewältigen.

Gerade im Handel variiert aber der Finanzierungsbedarf stark. Je nach Nachfrage und Angebot kann er sich täglich verändern. Besonders stark sind saisonale Schwankungen. Firmen benötigen deshalb möglichst flexibel ihre Kredite, in unserem Fall für das einzelne Auto – anders als es Banken tun, die den Händlern generelle Kreditlinien einräumen. Die Autohändler müssen dann umfangreiche Anträge stellen, die meist manuell geprüft werden, um die Kreditwürdigkeit des Antragstellers zu durchleuchten. Oft dauert die Genehmigung mehrere Tage. Bis das Geld fließt, geht noch mehr Zeit ins Land.

Denn normalerweise werden Kreditnehmer und die dahinterstehende Investition individuell gecheckt, was im Falle von Gebrauchtwagenhändlern einen dauerhaft hohen Aufwand verursacht. Hinzukommt aus Sicht der Banken das Problem, dass die Jahresabschlüsse der Unternehmen oft Monate alt und weitergehende Informationen stark papierlastig sind. Folge dieser mangelhaften Datenlage: Die Finanzinstitute erhalten keinen soliden Einblick in die aktuelle wirtschaftliche Lage des Händlers – und finanzieren nicht oder nur zu unannehmbar hohen Konditionen.

All dies ist schwerfällig und passt nicht zu Branchen, in denen man tagesaktuell auf Kundenwünsche reagieren muss. Unser Markt ist zwar spezifisch, aber auch nicht ganz untypisch für den generellen Bedarf von Handelsunternehmen: Ständig wiederkehrende, ähnliche, aber eben nicht identische Routinen – und es muss schnell gehen. Das ruft geradezu nach maßgeschneiderten Lösungen, die wiederum nur durch digitale Konzepte effizient sein können.

Automatisiertes Scoring und Smart Contracts

Dank Blockchain, Künstlicher Intelligenz und automatisierten, digitalen Prozesse gehört die Old-School-Vorgehensweise der Banken nun der Vergangenheit an. Innerhalb von fünf Minuten erhalten Händler jetzt von uns die Finanzierungszusage, inklusive aller dazugehörigen Dokumente – seit unserem Start vollständig digital und neuerdings sogar als Smart Contract.

© fotomek – stock.adobe.com

Wie haben wir das geschafft? Zunächst haben wir Papier konsequent aus den Abläufen verbannt. Hierzu haben wir die gesamte Kommunikation und sämtliche Transaktionen zwischen Kreditgeber und Kreditnehmer auf eine gemeinsame Internetplattform gehoben. Den wohl größten Hebel zur Beschleunigung der Arbeitsschritte bot zudem das komplexe Verfahren der Risikobewertung. Hier war es unser Ziel, Prozesse in hohem Maße zu automatisieren, beispielsweise über digitales Echtzeit-Kontenscoring.

In nur drei Schritten hat der Kunde bei uns eingecheckt; auch kleine Händler, so dass wir keinen einzigen von ihnen verlieren. Fünf Minuten, ohne dass eine Person drüber schaut und jemand per Hand Daten in den Computer eingibt, geschweige denn, dass das Faxgerät bemüht werden muss. Das ist ein Epochenwechsel bei der Autofinanzierung, aber auch in der Finanzierung einzelner Waren und Güter generell.

Aufwändige Vorarbeit

Von allein lief das natürlich nicht. Bis der Prozess automatisiert war, mussten Millionen von Daten und Zahlen digitalisiert werden. Dies war das wahrscheinlich größte Stück Arbeit. All dies haben wir soweit perfektioniert, dass das System skalierbar und auf andere Märkte übertragbar ist. Im Oktober 2020 ging unsere vollständig digitalisierte und End-to-end-Konzeption ans Netz.

Ein knappes Jahr später haben wir die nächste Stufe gezündet. Als führender Finanzpartner der Automobil-Industrie haben wir alle manuellen Eingaben und Papiervorgänge abgeschafft: Sämtliche Dokumente, Dateien und Prozesse rund um die finanzierten Autos basieren nun auf Smart Contracts – und dies über den gesamten Lebenszyklus der Fahrzeuge hinweg. Auto1 FT ist damit der erste Autofinanzierer Europas, der alle Arbeitsschritte umgestellt hat. Jedes durch Auto1 FT finanzierte Fahrzeug erhält nun einen Smart Contract auf Basis der Ethereum-Blockchain.

Taimur André Rashid

Unsere digitale Lösung bringt enorme Effizienzvorteile für die Autohändler und setzt neue Maßstäbe in der Mobility-Branche. Der Einsatz von Smart Contracts reduziert den Gesamtaufwand einer Autofinanzierung und deren Dokumentation auf ein Minimum. Er erhöht die Datensicherheit, ist schneller, günstiger und damit höchst effizient. Fehler oder Verwechslungen sind dank der Blockchain faktisch unmöglich.

Banking der Gegenwart und Zukunft

Künstliche Intelligenz und Blockchaintechnologie ermöglichen und beschleunigen maßgeschneiderte Finanzierungslösungen. Alle zentralen Punkte der Autofinanzierung und Wertschöpfungskette – von der Kreditprüfung, der Zahlung, dem Dokumentenhandling und dem Fahrzeugbrief – werden digital abgewickelt. Sämtliche Akteure, Schnittstellen und Partner, allen voran die Solarisbank, sind daran angeschlossen. Wir haben damit das Banking der Gegenwart und Zukunft geschaffen – und neue Maßstäbe in der Mobility-Branche gesetzt.

*) Taimur André Rashid ist CEO von Auto1 FT