VST Building womöglich (auch?) vor Zahlungsunfähigkeit

VST BUILDING TECHNOLOGIES AG: VST BUILDING TECHNOLOGIES mit erfolgreichem Start 2017 - Aufträge im Volumen von rund 4 Mio. Euro gewonnen

Noch müssen ein bis zwei Fragezeichen in der Überschrift stehen. Ein aktueller Research-Bericht bringt die unerquickliche Ausgangslage von VST allerdings gut auf den Punkt.

SRC Research, die sowohl VST Building wie auch Eyemaxx sehr hautnah beobachten, hat heute einen aktuellen Report verschickt. Wir zitieren (Hervorhebungen und Verlinkungen durch BondGuide):

„SRC Research, der bankenunabhängige Analyse-Spezialist für Finanzwerte und Immobilienaktien, veröffentlicht heute ein Rating-Update für das in Wien ansässige Bautechnologieunternehmen VST BUILDING TECHNOLOGIES AG. Bei der Gesellschaft handelt es sich um einen Anbieter von Technologielösungen für den Hochbau mit einer ökologisch und ökonomisch überzeugenden, patentierten Technologie.

Die Aktie notiert derzeit im Marktsegment direct market plus der Wiener Börse.

Nach mehreren Gesprächen in den vergangenen Tagen mit dem Vorstand Kamil Kowalewski haben wir den Eindruck gewonnen, dass das Unternehmen derzeit sehr nahe an der Zahlungsunfähigkeit ist und ein deutlich erhöhtes Insolvenzrisiko besteht.

Zum Einen liegt das an den zahlreichen persönlichen und geschäftlichen Verknüpfungen zur Eyemaxx Real Estate AG, deren Gründer und CEO Dr. Michael Müller der Aufsichtsratsvorsitzende der VST und gleichzeitig Mehrheitsaktionär ist.

Eyemaxx Real Estate hatte am Montag, den 25. Oktober, den Zahlungsausfall des Kupons für die Anleihe 2018/23 bekannt gegeben.

Zum Anderen berichtete VST am 15. Oktober über die bevorstehende Insolvenz der dänischen Tochtergesellschaft Premium Syscon. Abgesehen davon halten wir den Vorstandswechsel und das Ausscheiden der bisherigen Vorstände Kamil Kowalewski und Bernd Ackerl in 2 Tagen am 31. Oktober aufgrund auslaufender Verträge in der derzeit sehr angespannten Situation als äußerst unglücklich an.

Wir senken unser Kursziel von 10,00 Euro auf 2,00 Euro und reduzieren unser Rating von Buy auf Sell. Für Ihre Fragen zu diesem VST Update stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.“

Ob sich eine Zahlungsunfähigkeit tatsächlich auch bei VST manifestiert, ist derzeit unklar. Einiges wird von den weiteren Entwicklungen bei Eyemaxx Real Estate abhängen.