Mahlen nach Zahlen – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Nun gut, wir müssen uns selbst leicht korrigieren: Es sieht mittlerweile doch nach einer kleinen Emissionswelle in Q4 aus. Welche beiden Monate waren doch gleich die statistisch aktivsten die vergangenen Jahre?

Man mag es kaum glauben: Legt man die Notierungsaufnahmen der platzierten Emissionen zugrunde, sind es tatsächlich die Monate November und Dezember. Jedenfalls 2019/2020. Im Jahr zuvor dominierte dagegen das Monatspaar Mai/Juni.

In der Tat spricht nunmehr einiges dafür, dass das Muster der letzten beiden Jahre womöglich erhalten bleibt, zumindest aber nicht konterkariert wird. Damit wird allerdings auch deutlich: Es wird sich wieder einiges in dieselben favorisierten Wochen im letzten Quartal drängen, das aufgrund der Adventszeit ohnehin einige Wochen weniger hat als „normale“ Quartale.

Einen Unterschied gibt es jedoch, der das weniger problematisch erscheinen lässt als in zurückliegenden Jahrgängen: Es werden sich nicht mehr gleichzeitig zwei, drei oder mehr Immobilienanleihen in der Zeichnungsphase befinden, die sich gegenseitig die Investorengunst abgraben. Vielleicht kommt noch eine, aber aktuell steht noch keine bei uns im Belegplan.

Dann war gestern ja noch die Qual der Wahl. Hat der Ausgang eigentlich Einfluss auf was auch immer? Mit langwierigen Koalitionsverhandlungen ist zu rechnen, womöglich mehr noch als vor vier Jahren. Dies wird durch den absehbaren Umstand erschwert werden, dass die Konkurrenz am Montag nicht weiß, mit wem man bei der CDU in Koalitionsgesprächen überhaupt verhandeln soll – denn Laschet wird es dann wohl nicht mehr sein, völlig unabhängig vom genauen Prozentsatz.

Auf jeden Fall bricht eine neue Zeitrechnung an – eine Dreierkoalition wird es wohl richten müssen, außer die Linke scheitert an der 5%-Hürde. Koalitionen bedeuten gemeinhin Kompromisse, und im Dreiecksverhältnis umso mehr. Die wiederum schleifen die Profile jedes Beteiligten ab. Die FDP tat 2017 trotz unweigerlichen Shitstorms gut daran, sich nicht zwischen die Mühlräder von CDU und SPD spannen zu lassen und zermahlen zu werden. Insofern wird mir heute schon bange um die nächste Wahl in vier Jahren – spätestens wohlbemerkt.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #19-2021

Unsere neueste
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !