Karlsberg Brauerei: Halbjahreszahlen von Corona-Lockdown geprägt

Foto @ Karlsberg Brauerei GmbH

Die Karlsberg Brauerei GmbH gibt ihre Corona-belasteten Geschäftszahlen zum ersten Halbjahr 2021 bekannt: Danach führte eine im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahezu dreimal so lange Schließungsphase der Gastronomie und Hotellerie zu verstärkten Auswirkungen auf die Umsatzentwicklung, insbesondere im Gastronomiesegment.

Im Juni konnte im Zuge von weiteren Lockerungen und Wiederöffnungen von immer mehr Absatzstätten bereits eine positive Umsatzentwicklung im Vergleich zum Vorjahresmonat insbesondere bei Fassbier erzielt werden. Trotz negativer Auswirkungen eines zweiwöchigen Ausfalls einer Flaschenabfülllinie konnte im Handel eine stabile Umsatzentwicklung erreicht werden, insbesondere durch eine verbesserte Distribution sowie Sortimentserweiterung durch Einführung weiterer Gebinde-, Geschmacks- und Getränkesorten im Markengeschäft, wie bspw. die Neueinführung von Karlsberg Grapefruit alkoholfrei oder der Karlsberg Brauerlimo in der zweiten Jahreshälfte 2020 sowie von Karlsberg Mango-Maracuja Weizen als limitierte Sommerspezialität im ersten Quartal 2021.

Die Umsatzerlöse (nach Abzug von Verbrauchsteuern) der Karlsberg Brauerei GmbH beliefen sich im ersten Berichtshalbjahr auf 59,1 Mio. EUR.

Die bereits im Vorjahr initiierten Maßnahmen, um die Effekte der Covid-19-Pandemie abzufedern, wurden im laufenden Geschäftsjahr fortgeführt. Konsequente Kosteneinsparungen und budgetäre Maßnahmen sowie Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung wirken wie geplant und führten im ersten Halbjahr insbesondere in variablen Kostenpositionen zu Einspareffekten.

Dennoch lagen das adjustierte EBITDA und EBIT mit 9,5 Mio. EUR respektive 5,4 Mio. EUR aufgrund erhöhter Aufwendungen für Marketing und Vertrieb und deutlich reduzierter sonstiger betrieblicher Erträge etwas unter Vorjahresniveau (H1/2020: 11,6 Mio. EUR respektive 7,4 Mio. EUR).

Foto: © Corona Borealis – stock.adobe.com

Die Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit sind im laufenden Jahr auf die Sortimentserweiterung durch Einführung weiterer Gebinde-, Geschmacks- und Getränkesorten im Markengeschäft und die Weiterentwicklung des nationalen Markenauftritts ausgerichtet.

Vor dem Hintergrund der bisherigen Geschäftsentwicklung und unter Berücksichtigung aktueller Einschätzungen für H2 bestätigt Markus Meyer, Geschäftsführer der Karlsberg Brauerei GmbH, die bisherige Prognose für das Gesamtjahr 2021:

KARLSBERG BR.ITV 2020/25 (WKN: A254UR)

Erwartet wird demnach ein moderater Anstieg der Umsatzerlöse sowie bei gleichzeitig erhöhten Aufwendungen für Marketing und Vertrieb und deutlich reduzierten sonstigen betrieblichen Erträgen ein moderat unter Vorjahr liegendes EBITDA.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !