Schalke 04: Veltins-Arena feiert 20jähriges Bestehen

2001 wurde das blaue Wohnzimmer der Schalker vollendet, Jubiläum war am 13. August. Sage und schreibe in Summe 32 Mio. Zuschauer hielten Hof in der neuen Veltins-Arena.

Mit einer Feier sowie rund 60.000 Fans auf den Tribünen ist nach rund 33 Monaten Bauzeit am 13. August 2001 die ArenaAufSchalke eröffnet worden. Bis heute haben insgesamt 626 Veranstaltungen – Fußballspiele, Konzerte und vieles mehr – im Stadion des FC Schalke 04 stattgefunden. Dabei konnten mehr als 32 Mio. Zuschauer im ‚königsblauen Wohnzimmer‘ begrüßt werden – so die Statistik der Schalke-Website.

Nach der Corona-bedingten fast 1 ½-jährigen Pause ging es vor wenigen Wochen für Schalke in der Zweiten Liga weiter, erstmals wieder mit Zuschauern. Knapp 20.000.

Der ehemalige und leider viel zu früh verstorbene Schalke-Manager Rudi Assauer, der seinerzeit das ehrgeizige Projekt neue Schalke-Arena gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen in die Tat angeschoben und abgeschlossen hatte, erklärte bei der Inbetriebnahme der Multifunktionsarena auf dem Schalker Feld stolz: „Wir haben nun das schönste Stadion in Europa – ein Stadion für unsere Fans.“

Seit 2005 heißt sie Veltins-Arena – und war bei Fertigstellung tatsächlich eine der modernsten Multifunktionsarenen Europas. Zwei Jahrzehnte später mag sie nicht mehr marktführend sein, aber weiterhin modern und up-to-date, mithin in Würde gealtert. Highlights sind der bekannte mittige Videowürfel, das verschließbare Stadiondach oder mobile Tribünen. State-of-the-Art.

Die UEFA vergab 2001 ihre höchste Kategorie: fünf Sterne, gefühlt sechs. Der damalige FIFA-Präsident Joseph Blatter schwärmte: „So ein Stadion hat die Welt noch nicht gesehen.”

Der Gerstensaft des Namensgebers kommt tiefgekühlt aus den Katakomben – über 50 Tausend Hektoliter können gelagert werden. Gebunkert wäre auch ein passender Ausdruck. Dazu gesellt sich Böklunder als weiterer langjähriger Premiumpartner der Königsblauen.

Ausgerechnet beim legendären 5:1-Sieg von Schalke gegen den FCB wurde der Millionste Stadiongast begrüßt. Wie auf Zuruf auch der Zehnmillionste, wiederum gegen den FCB: 2006 beim 2:2.

Den Rekord hält eine Füllung von 77.803 Zuschauern, datiert vom Mai 2010, als die deutsche Eishockey-Mannschaft 2:1 in der Verlängerung gegen die USA obsiegten. Auch dies nicht weniger legendär als die zahlreichen Fußballschlachten, die in der Veltins-Arena ausgetragen wurden.

Die Schalker haben bekanntlich seit einigen Monaten ihre Refinanzierungsanleihe 2021/26 auf dem Felde. Wie ihre Vorgänger notiert auch sie zu Beginn ihrer Laufzeit deutlich über pari, bei 104,5%. Investoren wie Fans würden sich sicherlich freuen, wenn dies über die Laufzeit der fünf Jahre so bliebe.

Fotos: @FC Schalke 04