GECCI mit Spatenstichfeier beim Leuchtturmprojekt in Bockenem

Es ist vollbracht: Im niedersächsischen Bültum bei Bockenem fand vergangenen Freitag die Spatenstichfeier von GECCI statt.

Natürlich ist es vor allem ein symbolischer Akt, allerdings muss man in Corona-Zeiten Feste feiern, wie sie fallen: Der Spatenstich von Bauherr Gerald Evans wurde fotogen in Szene gesetzt.

Zugegen waren zahlreiche Gäste von Behörden vor Ort, dazu Medien wie BondGuide, Geschäftskunden wie Klaus Hinkel der Hinkel & Cie Vermögensverwaltung, aber auch einige derjenigen, die nach Fertigstellung in den attraktiven Einfamilienhäusern zu wohnen gedenken. Eigentümer können sich diese ja noch nicht nennen – siehe Erläuterung weiter unten.

Nachdem die Grundstücke in Bockenem an alle Versorgungsnetzwerke angeschlossen wurden, laufen in diesen Tagen die Straßen- und Gehwegsarbeiten. Damit sei die Erschließung des ersten Bauabschnittes weitgehend abgeschlossen, so Bauherr GECCI vor wenigen Tagen.

Die für den Bau nötigen Baumaterialien – u.a. Steine, Holz, Dämmstoffe und Fenster – wurden über die zur Gruppe gehörenden GECCI Internationale Baustoffe KG bereits eingekauft. Noch im laufenden Jahr sollen die ersten Einfamilienhäuser realisiert werden.

Das vorbildliche Wetter zog viele Teilnehmer immer wieder nach draußen – hier Gerald Evans (vorne) im Gespräch mit Klaus Hinkel von der gleichnamigen Vermögensverwaltung in Düsseldorf

Ein Objekt sei bereits verkauft und weitere sechs reserviert – insgesamt seien im ersten Bauabschnitt neun Einfamilienhäuser geplant. Zudem prüfe GECCI die Erweiterung des Projekts auf insgesamt 24 Einfamilienhäuser.

Miete zahlen und Wohneigentum erwerben

Der Vertrieb der Objekte erfolgt bekanntlich im Wege der Mietübereignung über GECCI Rent & Buy(R) (mietübereignung.de). Die von GECCI entwickelte Mietübereignung verbindet den grundbuchsicheren Erwerb – aber ohne Bankkredite oder Eigenkapital – mit der Flexibilität von Miete. Dazu wird ein gewöhnlicher Mietvertrag mit einer Laufzeit von 23 Jahren bis maximal 32 Jahren zu ortsüblichen Konditionen vereinbart. Die monatliche Kaltmiete ist über die gesamte Laufzeit konstant. Für eine hohe Sicherheit bis zur Eigentumsübergabe am Ende der Mietzeit ist gesorgt: Die notarielle Auflassungsvormerkung im Grundbuch stellt die Insolvenzfestigkeit sicher und ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber dem Mietkauf.

Alle Eigenheime in Bockenem/Bültum werden jeweils über eine Grundstücksgröße von rund 650 bis 1.200 qm und eine Wohnfläche zwischen 106 qm und 180 qm verfügen. Auch Photovoltaikanlagen auf den Dächern sind geplant. Energieeffizienz KfW-55 ist Mindeststandard.

Vor und während der Bauphase könnten selbstverständlich individuelle Wünsche wie beispielsweise Barrierefreiheit oder eine höhere Energieeffizienz berücksichtigt werden. Die Kaltmiete je Quadratmeter ist von individuellen Ausstattungen abhängig und beginnt bei 7 EUR.

Rechts Bauherr Gerald Evans  im vertiefenden Gespräch vor einem der wettergeschützten Baustoffvorräte

Über die GECCI Gruppe

GECCI finanziert sich über langfristige Bank- und Förderbanken-Darlehen sowie zwei Immobilienanleihen (DE000 A3E46C 5 und DE000 A289QS 7). Die Wertpapiere mit einem Festzins von 5,75% p.a. und 6,0% p.a. können u.a. an der Börse Frankfurt gehandelt werden.