Mit günstigen Krediten große Wünsche erfüllen

Die EZB hat die Leitzinsen auf dem niedrigsten Stand, weshalb sich immer mehr Menschen ihre Wünsche erfüllen möchten. Günstiger an einen Kredit zu kommen geht praktisch nicht mehr. Durch die Pandemie haben beispielsweise viele Häuslebesitzer ihr Eigenheim renoviert oder modernisiert. Doch nicht nur das: Auch der Wunsch nach einer neuen Küche oder einem neuen Schlafzimmer wurde immer häufiger ein Grund, einen günstigen Kredit aufzunehmen. Von Robert Steininger*

Die Pandemie hat teilweise den Handel angekurbelt

Obwohl viele Arbeitnehmer in Kurzarbeit waren, wurde der Handel angekurbelt. Baumärkte haben ihre Umsätze deutlich verbessert und auch Kreditinstitute haben zahlreiche Kredite bewilligt, um Wünsche von Kunden zu erfüllen. Durch die viele Zeit, die Eigenheimbesitzer zu Hause verbrachten, wurde der Wunsch zu einer Wohlfühloase größer und größer und es wurde umgebaut und saniert wie selten zuvor. Gärten wurde neu angelegt, Relax-Ecken geschaffen, um den Urlaub in den eigenen vier Wänden so schön wie möglich zu gestalten. Damit das schwerverdiente Geld nicht in unseriöse Hände fiel, nutzen deutlich mehr Verbraucher Bewertungsportale wie etwa de.collected.reviews. So konnten sie sich sicher sein, bei einem seriösen Dienstleister oder Onlinehändler zu bestellen.

Kredite waren selten so günstig

Durch die niedrigen Leitzinsen der EZB sind Kredite so günstig wie nie. Allerdings geben Hausbanken diese günstigen Zinsen eher selten an ihre Kunden weiter. Vorteilhafter wird es bei Internetanbietern, die teilweise mit sehr niedrigen Kreditzinsen locken. Doch hier ist auch Vorsicht geboten: Denn diese Lockangebote gibt es nur äußerst selten, da bei diesen nahezu alles perfekt stimmen muss. Der Schufa Score muss hervorragend sein, was heißt, dass es keine Einträge bei der Schufa geben darf. Das Einkommen muss entsprechend hoch sein und auch das Alter muss stimmen. Zudem müssen Sicherheiten vorhanden sein und je schneller der Kredit zurückgezahlt wird, desto niedriger sind die Zinsen.

Es gibt verschiedene Vergleichsplattformen, bei denen Kredite verglichen und beantragt werden können. Doch auch hier heißt es nicht, dass Sie unzählige Anfragen starten können. Denn jede Anfrage wird bei der Schufa gemeldet, was dann wiederum heißt, dass der Score schlechter werden kann. Je mehr Anfragen gestellt werden, desto hellhöriger wird die Schufa. Aus diesem Grund sollten höchsten zwei bis drei Anfragen für ein Darlehen gestellt werden. Diese müssen Sie dann genau vergleichen und auch darauf achten, dass Sie beispielsweise Sondertilgungen vornehmen können oder es auch möglich ist, den Kredit komplett vorzeitig abzulösen. Gleichzeitig sollten Sie sich auch die Anbieter genau anschauen, ob diese seriös sind oder ob Sie besser auf einen anderen Anbieter zurückgreifen.

Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, bei der Hausbank nach einem Kredit zu fragen und sich die Konditionen aufzeigen zu lassen. In der Regel sind diese aber deutlich schlechter als bei Anbietern aus dem Internet, die sich die Kosten einer Reallife-Präsenz sparen. Daher sollten Sie sich eine Anfrage bei der Hausbank gut überlegen.

Zinsen

Sicher ist auf jeden Fall, dass Sie sich mit diesen niedrigen Zinsen alle Wünsche erfüllen können. Noch ist nicht abzusehen, wann die Zinsen wieder steigen. Experten gehen davon aus, dass der Leitzins bis zum Jahr 2023 stabil bleiben wird und frühestens dann steigt. Somit haben Sie noch eine Weile Zeit, um sich lang erfüllten Wünsche zu erfüllen.

*) Robert Steininger ist Fachautor für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online- und Investment-Strategien, Glücksspielthemen, Krypto und Verhaltensanalyse