Adler Group fliegt ersten Nachhaltigkeitsbericht aus

ADLER Real Estate AG erwirbt indirekt 24,79 Prozent an conwert Immobilien SE

Mit ihrem ersten Nachhaltigkeitsbericht erläutert die Adler Group die wesentlichsten Entwicklungen bei den Themen Umweltschutz, Soziales und Corporate Governance.

Seit der Entstehung der Adler Group Ende 2020 durch den Zusammenschluss von ADO Properties S.A. (umbenannt in Adler Group S.A.), ADLER Real Estate AG und Consus Real Estate AG stehe Nachhaltigkeit im Mittelpunkt der Konzernphilosophie.

Dementsprechend sei Nachhaltigkeit (Environmental, Social, and Corporate Governance, ESG) auch Anfang 2021 als eine der drei Hauptsäulen der langfristigen Strategie festgelegt worden, so die Adler Group heute Morgen.

Um die Nachhaltigkeit im gesamten Konzern zu fördern, wurde unter der Leitung des Chief Legal Officers der Adler Group, Sven-Christian Frank, ein ESG-Board gegründet. Dieses Gremium besteht aus Vertretern verschiedener Geschäftsbereiche sowie Nachhaltigkeitsspezialisten und setzt sich fortlaufend mit allen Aspekten der Nachhaltigkeit auseinander.

Messbare Ziele für den Klimaschutz

Das wichtigste messbare ESG-Ziel der Adler Group sei die Reduzierung der CO2-Emissionen innerhalb des gesamten Portfolios um 50% bis zum Jahr 2030.Dies stehe in vollem Einklang mit den Zielen, die im Klimaschutzplan 2050 der Bundesrepublik Deutschland für den Immobiliensektor festgelegt wurden.

Die Adler Group plant in den kommenden Jahren eine verstärkte Modernisierung ihres Portfolios durch die Installation von Photovoltaik-Anlagen und Blockheizkraftwerken, die umweltfreundlicher sind als herkömmliche Heizsysteme. In einem ersten Schritt werden ca. 1.000 Photovoltaik-Anlagen auf Dächern zur Deckung der örtlichen Stromversorgung installiert und 200 Blockheizkraftwerke für ca. 1.500 Gebäude bereitgestellt.

Im Laufe des Jahres 2021 werde ein detaillierter Plan mit allen notwendigen Schritten und Maßnahmen entworfen, um die CO2-Emissionen in den nächsten zehn Jahren zu halbieren.

Erhöhte Transparenz analog dem Deutschen Corporate Governance Kodex

Die Adler Group ist in Luxemburg ansässig und eingetragen, jedoch befindet sich ihr Immobilienvermögen ausschließlich in Deutschland und die Aktien sind an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Im Rahmen der fortlaufenden Bemühungen zur Verbesserung der Corporate Governance beabsichtigt das Unternehmen, die Anforderungen des Deutschen Corporate Governance Kodex zu erfüllen.

Im Gegensatz zu deutschen Aktiengesellschaften hat die Adler Group eine einstufige Führungsstruktur (monistisches System), bestehend aus acht Verwaltungsratsmitgliedern, einschließlich der beiden Co-CEOs. Der Verwaltungsrat entwickelt gemeinsam mit der Geschäftsführung die strategische Ausrichtung des Unternehmens und sorgt für deren Umsetzung. Seit der Wiederwahl der Verwaltungsratsmitglieder auf der Hauptversammlung im September 2020 hat der Verwaltungsrat seine Arbeit in neu zusammengesetzten Gremien vertieft.

Der Nachhaltigkeitsbericht steht auf der Internetseite der Adler Group unter https://ir.adler-group.com/websites/adler-group/German/7950/nachhaltigkeitsbericht.html zur Verfügung.