MGI: Closing der KingsIsle-Akquisition

Foto @ Media and Games Invest plc

Media and Games Invest plc tütet den KingsIsle-Deal ein: Hierfür hat die Investmentholding mit Fokus auf die Bereiche digitale Medien und Games das Closing des Aktienkauf- und Übertragungsvertrages mit den Eigentümern von KingsIsle Entertainment Inc. abgeschlossen. Der Deal beinhaltet den Erwerb von 100% der Anteile an KingsIsle.

Durch die Transaktion werden die erfolgreichen Massive-Multiplayer-Spiele Wizard101 sowie Pirate101 in das MGI-Gaming-Portfolio aufgenommen, zwei Spiele mit einer sehr loyalen Spielerbasis und langfristig nachhaltigen Umsatzströmen.

Diese für MGI transformative Transaktion werde die Größe und Profitabilität der MGI-Gruppe erheblich steigern und das Konzern-EBITDA auf Pro-forma-Basis um etwa 60% erhöhen (YTD Q3 2020).

Die Umsatzprognose von KingsIsle für 2021 liegt bei 32 Mio. USD mit einem erwarteten bereinigten EBITDA von 21 Mio. USD (EBITDA-Marge: 66%). Unter Berücksichtigung der Earn-Out Consideration wird der EV/EBITDA-Multiple – abhängig vom Umsatzwachstum von KingsIsle im Jahr 2021 – in einem Bereich von 5,8x bis 7,3x liegen.

Diese Bewertung basiert auf höheren Umsätzen, die auch ein höheres EBITDA generieren, und schließt das zusätzliche EBITDA ein, das sich aus einer höheren Umsatzbasis ergeben kann, falls ein Earn-Out fällig wird.

Die KingsIsle-Transaktion ist ein weiterer Schritt in der Buy-and-Build-Strategie von MGI, wobei sich der M&A-Fokus von MGI auch auf größere und EBITDA-positive Ziele verlagert.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !