SeniVita Social stellt Eigeninsolvenzantrag

Foto @ SeniVita Social Estate AG

Jetzt hat es auch die SeniVita Social Estate AG (SSE AG) sowie weitere Gesellschaften der Gruppe erwischt: Der Entwickler und Betreiber von Senioreneinrichtungen hat am 29. Januar Insolvenzantrag gestellt. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl aus der Kanzlei Dr. Beck & Partner bestellt.

Die SSE AG entwickelt, baut und projektiert Pflegeimmobilien und ist Betreiberin von neun Pflegeeinrichtungen in Nordbayern und drei Häuser im Landkreis Fürstenfeldbruck.

Der Fokus liegt auf dem modularen Pflegekonzept der „AltenPflege 5.0“, welches die drei Bausteine seniorengerechte Wohnung, ambulante Pflege und Tagespflege kombiniert.

In den Pflegeeinrichtungen ist die Versorgung der Bewohner weiterhin durch die Mitarbeiter und Pflegekräfte vollumfänglich sichergestellt. Die betrieblichen Strukturen der SSE AG und ihren Tochtergesellschaften sind intakt. Die Löhne und Gehälter der ca. 330 Mitarbeiter in den zwölf Einrichtungen sowie der Verwaltung sind über das Insolvenzgeld abgedeckt.

Die Mitarbeiter wurden bereits schriftlich informiert. Im Rahmen von Mitarbeiterversammlungen werden das weitere Vorgehen und die Perspektiven für die Einrichtungen Anfang nächster Woche erläutert.

Gegenstand des Restrukturierungskonzepts ist der Erhalt sämtlicher Einrichtungen. Durch den Erhalt des Werts der Unternehmensgruppe werden die Interessen der Gläubiger bestmöglich gewahrt.

SENIVITA SOC.WS 2015/25 (WKN: A13SHL)

Mit der SeniVita Social muss der Markt für KMU-Anleihen seinen ersten Ausfall im noch jungen Jahr verkraften. Die ausstehende und im Vorjahr noch verlängerte Wandelanleihe 2015/25 über knapp 45 Mio. EUR steht damit im Feuer.

Nach dem Insolvenzantrag der Dr. Wiesent Sozial gGmbH (vormals SeniVita Sozial gGmbH) am 16. Dezember versicherte die SSE zunächst noch, dass die Antragstellung keinerlei Auswirkungen auf die SSE und deren Tochterfirmen habe.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !