LR Global Holding hübscht den Anleihemarkt auf

Foto @ LR Global Holding GmbH

Die LR Global Holding GmbH zapft erstmals den Bondmarkt an: Hierfür hat das führende digitale Social-Selling-Unternehmen im Bereich hochwertiger Gesundheits- und Pflegeprodukte eine vorrangig besicherte Unternehmensanleihe über 125 Mio. EUR via Private Placement ausgereicht.

Die vierjährige Neuemission (WKN: A3H3FM, ISIN: NO0010894850) ging zunächst ausschließlich an institutionelle Investoren primär in Deutschland und dem europäischen Ausland und war dabei laut LR deutlich überzeichnet.

Die LR-Anleihe 2021/25 bezahlt während der vierjährigen Laufzeit einen attraktiven Kupon von 3-Monats-EURIBOR plus 7,25%. Dabei ist das Wertpapier im sogenannten „Nordic-Bond-Format“ unter schwedischem Recht und Einbeziehung der Nordic Trustee & Agency AB als Treuhänder aufgelegt worden.

Dr. Andreas Laabs, LR

Dr. Andreas Laabs, CFO und COO der LR Global Holding GmbH, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dass wir von nationalen und internationalen Investoren einen großen Zuspruch erfahren haben und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir haben das Unternehmen kontinuierlich professionalisiert, so dass wir nun kapitalmarktfähig sind und mit der börsennotierten Anleihe den nächsten Schritt gehen. Zum einen stellen wir uns damit in der Finanzierung breiter und bankenunabhängiger auf. Zudem wollen wir bewusst unsere Transparenz erhöhen und uns dadurch deutlich vom Wettbewerb abgrenzen. Als moderner Social Selling Partner vertreiben wir über unsere Partner-Community mit aktuell mehr als 320.000 aktiven Vertriebspartnern und Kunden über 300 Produkte in den Bereichen Gesundheit und Schönheit (Nahrungsergänzung und Kosmetik) in 28 Ländern. […]“

In Zeiten der Pandemie hat die LR-Gruppe ihren dynamischen Wachstumskurs weiter fortgesetzt. Im Gesamtjahr 2020 steigerte LR den Umsatz um über ein Viertel auf einen Rekordumsatz von 285 Mio. EUR. Die Firma blickt damit auf das mit Abstand stärkste Jahr in der 35-jährigen Firmengeschichte zurück und steigert das Ergebnis gegenüber 2019 überproportional.

Die LR Global Holding GmbH beabsichtigt, die Anleihegelder überwiegend zur Refinanzierung bestehender Bankverbindlichkeiten sowie zur Optimierung der Finanzierungsstruktur zu verwenden.

Der Handelsstart im Frankfurter Freiverkehr ist für Anfang Februar vorgesehen, während die Notierungsaufnahme im regulierten Markt der Nasdaq Stockholm innerhalb von 12 Monaten nach dem Ausgabetag erfolgen soll.

Die Emission wurde von Pareto Securities und Skandinaviska Enskilda Banken (SEB) AB als Joint Bookrunners begleitet.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !