Belano Medical meldet weitere Anwendungen

Das Bio Healthcare-Unternehmen Belano Medical hat nach der Einführung der dritten (ventrisana) von derzeit vier kompletten Produktlinien im Dezember 2020 nun bereits ein weiteres Produkt in der Vermarktung.

Es sei das siebte aus der Produktfamilie ibiotics med. Das weltweit einzigartige medizinische Hydro Gel für Babys und Kleinkinder ist eine Weiterentwicklung der Medizinischen Hautpflege „ibiotics med“ und dien der Behandlung der am weitest verbreiteten chronischen Hauterkrankung im Säuglingsalter, Neurodermitis.

Belano Medical rechne damit, dass der Umsatz- und Ergebnisanteil bereits im zweiten Halbjahr gut sichtbar sein werde. Die Belano Medical AG, seit dem 14. Dezember 2020 mit ihrer Wandelanleihe (DE000 A3H2UW 2) an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (Volumen 15 Mio. EUR, Zinssatz 8,25% p.a., Stückelung 1.000 EUR, Laufzeit 5 Jahre), setze somit wie geplant den Wachstumskurs fort.

Vorreiter im Bereich Mikrobiom-Produkte

Unser neues Baby Hydro Gel ist eine weitere Spezialisierung, die sich gezielt für die Anwendung bei Babys und Kleinkindern mit Neurodermitis oder trockener Haut eignet“, so Prof. Dr. Christine Lang, Vorstand Forschung und Entwicklung der Belano Medical AG.

„Es ist das erste mikrobiotische Baby Hydro Gel zur therapiebegleitenden Regeneration und Stärkung des Hautmikrobioms bei Neurodermitis.“ Um die Hautbarriere von Säuglingen und Kleinkindern bei ersten Symptomen von Neurodermitis und trockener Haut zu stärken und das Leiden der Kinder durch bestehende Neurodermitis zu lindern, könne das Belano Baby Hydro Gel bereits ab dem zweiten Lebensmonat eingesetzt werden. Ein wegweisender Schritt zur Bekämpfung dieser Zivilisationskrankheit, die vor allem in hochentwickelten Industriestaaten auftritt und auch psychische Belastungen mit sich bringen könne.

Wettbewerbsvorsprung von 5 Jahren

Belano sei eines der weltweit wenigen Unternehmen, die Mikrobiom-Wirkstoffe direkt in ihren Produkten auf Basis von 10-jähriger Forschungsarbeit zu verarbeiten in der Lage seien. Diese Verfahren sind wegweisend, da die Wirkstoffe bei entsprechenden Indikationen schnell und nachhaltig wirken.

Das Gros der Anbieter, auch die Big Player des Marktes, befänden sich noch in Forschungsstadien. Mikrobiom-Produkte mit vergleichbarer Wirkung gebe es heute von diesen Anbietern noch nicht. Der Wettbewerbsvorsprung betrage rund fünf Jahre, gemäß Begutachtung des Managements auf Basis von Marktdaten und -analysen sowie Meinungen externer Experten.

Dem Markt für Mikrobiom-Produkte werde von Experten ein starkes Wachstum bescheinigt. Prof. Dr. Christine Lang dazu: „Die Erforschung des menschlichen Mikrobioms hat in den letzten Jahren zu wegweisenden Erkenntnissen geführt. Das Verständnis der Wechselwirkung zwischen der Bakterienwelt um uns herum sowie auf und in unserem Körper hat ein völlig neues Verständnis von Gesundheit und Krankheitsursachen bewirkt und öffnet den Weg für innovative Therapieansätze und vollkommen neue Wirkstoffe. Da wir das sehr früh erkannt und uns mit unseren wissenschaftlichen Ansätzen darauf konzentriert haben, sind wir sehr zuversichtlich, dass Belano von einem dynamischen Zukunftsmarkt nachhaltig profitieren wird.“