SeniVita Social: Horst Wiesent als CEO geschasst

Foto: Dr. Horst Wiesent

Paukenschlag bei der SeniVita Social Estate AG: Der Aufsichtsrat des Entwicklers und Betreibers moderner Pflegeeinrichtungen in Süddeutschland setzt seinen Vorstandsvorsitzenden, Dr. Horst Wiesent, mit sofortiger Wirkung ab.

Der Aufsichtsrat der SeniVita Social Estate AG (ISIN: DE000 A13SHL 2) hat auf seiner heutigen Sitzung den Vorsitzenden des Vorstands, Dr. Horst Wiesent, mit sofortiger Wirkung gemäß § 84 Absatz 3 Aktiengesetz abberufen.

Eine konkrete Begründung für die Absetzung wurde nicht kommuniziert, in § 84 Absatz 3 Aktiengesetz heißt es allerdings:

Der Aufsichtsrat kann die Bestellung zum Vorstandsmitglied und die Ernennung zum Vorsitzenden des Vorstands widerrufen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Ein solcher Grund ist namentlich grobe Pflichtverletzung, Unfähigkeit zur ordnungsmäßigen Geschäftsführung oder Vertrauensentzug durch die Hauptversammlung, es sei denn, dass das Vertrauen aus offenbar unsachlichen Gründen entzogen worden ist. Dies gilt auch für den vom ersten Aufsichtsrat bestellten Vorstand. Der Widerruf ist wirksam, bis seine Unwirksamkeit rechtskräftig festgestellt ist. Für die Ansprüche aus dem Anstellungsvertrag gelten die allgemeinen Vorschriften.

Die Vorstandsgeschäfte nimmt bis auf Weiteres das weitere Vorstandsmitglied Manfred Vetterl wahr.

SENIVITA SOC.WS 2015/25 (WKN: A13SHL)

Die SeniVita-Gruppe steckt schon seit geraumer Zeit in wirtschaftlichen und finanziellen Schwierigkeiten und verordnete sich deswegen bereits zum Ende des Geschäftsjahres 2019 eine tiefgreifende finanzielle und operative Restrukturierung.

Unser
BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !