Verklumpt – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Nüchtern betrachtet stimmt die Weltordnung gerade wieder: Die Kapitalmärkte bewerten den wahrscheinlichen Ausgang der US-Wahl höher als COVID-19-Fallzahlen in Limbach-Oberfrohna.

So sollte es im Normalfall auch sein. Der US-Präsident steht jeden Tag in den Nachrichten, gibt die Richtung für die nächsten mindestens vier Jahre vor – damit wird er uns hoffentlich (?) länger erhalten bleiben als das Virus. Eventuell muss das Fragezeichen noch umgesetzt werden.

Was die vergangenen vier Jahre in Sachen Klimaschutz und vieler anderer globaler Fragestellungen gebracht haben, sehen wir ja. Hätte nicht eigentlich Al Gore nochmal einen Versuch wagen können?

Beeindruckend indes, wie stabil sich die Börsen zuletzt präsentierten – gemessen stets an der Nachrichtenlage, die seit einigen Wochen ja zunehmend deterioriert. Der Volatilitätsindex geht weiter zurück Richtung Schlafphase. Oft ist das ein Kontraindikator – man sollte achtsam bleiben.

Einige zusätzliche Wochen Stabilität würden dem aktuellen Emissionsgeschäft zugutekommen. Bis Ende November laufen so viele Emissionen wie nicht einmal im hervorragenden KMU-Anleiheherbst 2019.

Quelle: OnVista

Wie schon orakelt wird sicherlich weniger als die Hälfte eine Vollplatzierung zustande bringen. Dazu sind sowohl das Umfeld zu unwägbar als auch die Konkurrenz in- und außerhalb der Branche an Emissionen zu groß in diesen Wochen. Institutionelle Investoren verweisen auf Klumpenrisiken im Bereich Real Estate.

Von all den Emissionen, die wir derzeit aufführen, würde wahrscheinlich jede einzelne auf eine zufriedenstellende Nachfrage treffen, mithin eine Vollplatzierung in geschätzt 80% der Fälle zu bewerkstelligen sein. Da sind sie wieder, die berühmten Zahlen 80 und 20.

In diesem Jahr und mit seinen besonderen Umständen tippe ich auf Umkehrung der 80-20-Regel bzw. ihre Schattenseite: 20% Vollplatzierungen.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #21-2020

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !