US-Anleihen: Kaum verändert – Warten auf Lösung im US-Haushaltsstreit

NEW YORK (dpa-AFX) – US-Staatsanleihen haben sich am Mittwoch zu Handelsbeginn trotz des weiter ungelösten Haushaltsstreit kaum verändert. Einen Tag vor Ablauf der Deadline zur Anhebung der gesetzlichen Schuldengrenze in den USA liegen die politischen Streitparteien weiter im Clinch. Wenn sich Demokraten und Republikaner nicht in letzter Minute einigen, droht der Supermacht bald das Geld auszugehen. Obwohl die Uhr herunter tickt und die Lage immer brisanter wird, bleiben Anleger weiter relativ gelassen.

Auch die Entscheidung der Ratingagentur Fitch, die Kreditwürdigkeit der USA unter verschärfte Beobachtung zu stellen, hat die Anleihen kaum bewegt. Noch gibt Fitch den USA die Bestnote ‚AAA‘.

Zweijährige Anleihen verharrten 99 25/32 Punkte. Sie rentierten mit 0,363 Prozent. Fünfjährige Anleihen fielen um 1/32 Punkte auf 99 21/32 Punkte. Ihre Rendite betrug 1,444 Prozent. Richtungweisende zehnjährige Anleihen verharrten bei 97 31/32 Punkte und rentierten mit 2,735 Prozent. Longbonds mit einer Laufzeit von dreißig Jahren stagnierten bei 97 2/32 Punkte. Sie rentierten mit 3,790 Prozent./jsl/jkr