UmweltBank setzt auf nachhaltiges Stadtquartier in Nürnberg

Foto @ UmweltBank AG

Die UmweltBank AG stellt ein neues Projekt auf die Beine: Hierfür entwickelt die unabhängige grüne Privatbank ein ökologisch und sozial nachhaltiges Stadtquartier auf dem ehemaligen GfK-Gelände am Nordwestring in Nürnberg.

Das neue Stadtquartier soll nicht nur Wohnraum, Kita, Gewerbe und öffentliche Grünflächen bieten, sondern auch der neue Hauptsitz der grünen Bank werden.

Der bisherige Eigentümer, ein Joint Venture aus Pegasus Capital Partners und Art-Invest Real Estate, hatte in den vergangenen Jahren bereits ein städtebauliches Konzept entwickelt und mit der Stadt Nürnberg abgestimmt.

Die UmweltBank möchte dieses Konzept nun entsprechend ihren eigenen Anforderungen im Schulterschluss mit der Stadt weiterentwickeln.

Nachdem die UmweltBank bereits im vergangenen Jahr ein Teilgrundstück an der Ecke Nordwestring / Bielefelder Straße für den Bau ihres neuen Firmensitzes erworben hatte, hat sie nun in einem zweiten Schritt das gesamte ehemalige GfK-Gelände gekauft. Details zum Verkauf wurden nicht kommuniziert.

Die Planungen für das neue Quartier stehen noch ganz am Anfang: Derzeit sichtet und bewertet die UmweltBank den bisherigen Stand der Planungen auf Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.

Ziel ist es, ein nachhaltiges und lebenswertes Stadtquartier nach hohen ökologischen und sozialen Standards zu errichten. Geplant sind u.a. sozialer und bezahlbarer Wohnraum sowie Wohnraum für Studenten, eine Kita, Gewerbe und öffentliche Spiel- und Grünflächen.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ ist erschienen und kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !