Media and Games Invest: Übernahme der freenet digital

Foto: © fotomek – stock.adobe.com

Die Media and Games Invest plc (MGI) landet ihren nächsten Übernahme-Coup: Der Investor mit Fokus auf Unternehmen aus den Bereichen digitale Medien und Games hat eine Einigung über den Erwerb der freenet digital GmbH als Teil einer strategischen Partnerschaft mit der freenet AG erzielt.

Die freenet digital GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und bündelt die digitalen mobile Entertainment Angebote der Freenet AG. Sie vertreibt über 1.500 mobile Spiele über ihre eigenen Plattformen sowie weitere Produkte aus dem Bereich der digitalen Unterhaltung.

Mit der Übernahme der freenet digital GmbH stärkt Media and Games Invest ihr Angebot an Mobile Games und expandiert in das am schnellsten wachsende Segment der Gaming-Branche.

Der Kaufpreis für freenet digital liegt im oberen einstelligen Millionenbereich. Der Kaufpreis wird in Aktien der Media and Games Invest und in bar gezahlt. Das Closing ist für den 30. September geplant.

Neben der Übernahme der Gaming- und Entertainment-Sparte haben MGI und freenet außerdem eine strategische Kooperation im Medienbereich vereinbart, bei der MGI freenet bei der Neukundengewinnung unterstützen wird.

Auf Jahresbasis erwartet das MGI-Management durch die Übernahme einen zusätzlichen Umsatz von 13 bis 15 Mio. EUR und ein EBITDA von 2 bis 3 Mio. EUR sowie zusätzliche Umsätze und Erträge aus der Medienkooperation.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ ist erschienen und kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !