Zum Schmunzeln: Karlsberger Weizen alkoholfrei – mit Alkohol

Karlsberg Brauerei veröffentlicht Jahreszahlen 2017

Nach Angaben der Brauerei wurde ein Weizen als alkoholfrei ausgewiesen, obwohl die Flaschen alkoholhaltiges Bier enthalten. Das ist natürlich alles andere als gut – Karlsberg muss die Flaschen jetzt in drei Bundesländern zurückrufen und hoffen, dass nichts passiert zwischenzeitlich.

Allerdings muss die Karlsberg Brauerei nun ein alkoholfreies Weizenbier aus ihrem Sortiment zurückrufen, da dem Unternehmen ein Etikettierungsfehler unterlief. Das scheint nicht dramatisch, könnte allerdings Konsequenzen haben, wenn sich Konsumenten darauf verlassen und sich dann ans Steuer setzen oder ihrer Arbeit nachzugehen pflegen.

„Die Flaschen wurden irrtümlich mit einer Halsschleife versehen, die das alkoholhaltige Produkt als alkoholfrei ausweisen“, schildert Karlsberg. Gemeint ist das ‚Helles Natur Weizen‘, 0,5 Liter in Mehrwegflaschen.

Die Erkennung, ob man ein betroffenes Bier in Händen hält, ist nicht ganz einfach: Dazu muss man einen Blick auf die Loskennzeichnung hinten unter dem Etikett werfen.

Betroffen seien vertriebene Weizen ‚alkoholfrei‘ im Saarland sowie in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Natürlich ersetzen die Homburger gekaufte Flaschen oder erstatten das Geld zurück, auch ohne Kassenzettel.

Unser Tipp: Das Bier genießen, egal ob betroffenes Label oder nicht – und nicht mehr fahren oder arbeiten. Bei einer einzelnen Flasche dürfte die Unterscheidung gar unmöglich sein. Dann Prost!