Paysafe Group expandiert mit paysafecard weiter

Die Paysafe Group ist seit Dezember 2015 an der Londoner Börse notiert und hat seither einen enormen Aufschwung erlebt. Investoren können sich freuen – aber nicht nur die. Von Robert Steininger*

Die Finanzprodukte des Unternehmens haben sich mittlerweile einen Namen gemacht und werden von Millionen von Nutzern im Internet eingesetzt. Der Erfolg der Paysafe Group zeigt sich unter anderem an der stetigen Expansion, sowohl in neue Länder als auch in neue Finanzbereiche. Dabei wird vor allem die paysafecard ein echter Konkurrent für andere Online-Zahlungsdienste, denn sie hat zahlreiche Vorteile, die kaum ein anderes Produkt in diesem Bereich bieten kann.

Ausweitung der Angebote

In den letzten Monaten hat die Paysafe Group einige wichtige Fortschritte für das Unternehmen gemacht. Dazu zählt die Partnerschaft mit dem Google Play Store. Mittlerweile kann man mit der paysafecard in sechs Ländern bezahlen: in Österreich, Italien, Niederlande, Portugal, Belgien und der Schweiz. Das Angebot soll jedoch laufend auf die rund 50 Länder ausgebreitet werden, in denen die paysafecard derzeit gekauft werden kann.

Eine weitere Partnerschaft wurde mit Samsung geschlossen, sodass die Karte mittlerweile in Galaxy Stores verwendet werden kann – zumindest in jenen Ländern, in denen sie bereits zugelassen wurde. Aber auch der Verkauf der praktischen Karte soll nun in weiteren Ländern möglich werden. Der Fokus liegt dabei derzeit besonders stark auf Südamerika, wo die Zahlungsmethode etwa in Paraguay getestet wird. Das ist für viele Menschen eine große Erleichterung, denn während 65% der Menschen in Paraguay einen Internetzugang besitzen, verfügen nur etwa 6% der Erwachsenen über eine Kreditkarte. Um am Online-Markt teilhaben zu können, ist es für die Bevölkerung daher wichtig, Alternativen zu klassischen Zahlungsmethoden zu erlangen. Das bringt nicht nur Vorteile für potenzielle Käufer, sondern ebenso für Verkäufer und kurbelt den Markt in Paraguay weiter an.

Funktionsweise der paysafecard

Das Zahlungsmittel, das bei der Paysafe Group stark im Vordergrund steht, ist die genannte paysafecard. Sie hebt sich von vielen anderen Zahlungsalternativen ab, da sie keine Bankdaten benötigt. Mit ihr können also sogar jene Menschen online bezahlen, die über gar kein Bankkonto verfügen. Natürlich lohnt sich der Einsatz ebenso für jeden, der seine Bankdaten vor Angriffen von Hackern schützen möchte.

Zwar investieren immer mehr Online Shops in ihre Cybersecurity, eine solche Sicherheit, wie es die paysafecard bietet, können sie jedoch bisher nicht garantieren. Die Karte kann an verschiedenen Verkaufsstellen erworben werden, z.B. in Supermärkten, an Kiosken und in Tankstellen. Dazu muss man nur eine Karte mit dem passenden Wert auswählen und sie an der Kasse bezahlen. Auf der Rückseite der Karte befindet sich eine 16-stellige PIN, die im Internet unter dem eigenen Account eingegeben werden kann. Ist die PIN korrekt, wird das jeweilige Guthaben sofort auf dem Konto gutgeschrieben und ist ab sofort zum Einsatz bereit.

Einsatzbereich der Zahlungsmethode

Immer mehr Shops und Dienstleister im Internet erlauben die Zahlung per paysafecard, ein besonderer Fokus liegt jedoch auf der Unterhaltungsbranche. Der monatliche Betrag für Streaming-Dienste wie Deezer und Spotify kann damit z.B. schnell und unkompliziert beglichen werden, im Kommunikationsbereich kann man unter anderem bei der Telekom und bei Skype seine Rechnungen begleichen.

Das Programm für Videoanrufe ist grundsätzlich kostenlos, kann jedoch ebenso für Anrufe ins Ausland mit besonders günstigen Tarifen überzeugen. Ein starker Fokus liegt im Bereich Online Gaming. Dazu zählen Online Anbieter wie das Casinos.de, das mit seiner enormen Auswahl an Spielen und einem besonders guten Bonus für Neukunden punkten kann. Aber auch im PlayStation Store, auf Steam oder im Google Play Store kommt die Karte zum Einsatz. Die Gutschriften können für jegliche Spiele auf den Plattformen eingesetzt werden.

Fazit

Die Paysafe Group wächst immer weiter und schafft es, in neue Länder und Märkte zu expandieren. Dank der Einführung der paysafecard wurde ein Produkt geschaffen, das bisher wenig Konkurrenz auf dem Finanzmarkt hat und besonders in Ländern, in denen die Bewohner mit Bankkonten und Kreditkarten unterversorgt sind, eine Alternative bildet. Die Expansion in den südamerikanischen Markt sollte daher mit Adleraugen beobachtet werden, denn auch für die Aktien des Unternehmens könnten hier große Veränderungen bevorstehen.

*) Robert Steininger ist Spezialist für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online-Strategien, Investment-Strategien und Verhaltensanalyse.

Fotos: @pixabay