Musterdepot-Update: Abgegolten

Das Musterdepot befindet sich weiter im Erholungsmodus. Waren die vergangenen Wochen etwa nichts weiter als eine Mahr? Möglicherweise zur rechten Zeit.

Das Minus seit Jahresbeginn ist zwar noch nicht ganz verschwunden, aber auf nur noch 5,7% zurückgegangen. Nur VST Building, FCR Immobilien sowie der KFM Mittelstands Fonds notieren noch im Minus seit ihrer Aufnahme.

Getragen werden die Wertaufholungen vom gesamten Markt – ja, eigentlich allen Börsen. Auch der DAX ist Stand aktuell praktisch zurück bei immerhin 11.000 Zählern. Ob die Märkte damit schon etwas zu viel des Guten an Erholung antizipieren, genau das ist unheimlich schwer derzeit schon abzuschätzen. Hier im Anleihesegment bleibt die Hoffnung, dass der Kelch ohne weitere Restrukturierungen bzw. notwendigen AGVs an den Emittenten vorüberziehen könnte.

Falls die eine oder andere Anleihestreckung erforderlich ist – wie bei SANHA –, dann ruft dies sicherlich nirgendwo eine Welle der Begeisterung hervor. Aber es ist auch kein Default. Nach der erster Laufzeitverlängerung 2017 hatte sich der Sanitärspezialist bis Anfang dieses Jahres fast bis auf pari erholt. Auch aus der seinerzeitigen Streckung beider damaliger Ekosem-Anleihen gingen Anleger ohne Schaden hervor.

Im Musterdepot haben wir derweil nicht weiter agiert. Die Investitionsquote bleibt bei 91%, die Depotwerte sind Ihnen allesamt gut bekannt. Photon Energy und Katjes notieren bereits wieder zurück über pari, Homann und Underberg nur noch leicht darunter. Underberg wie auch Katjes gehörten zu den drei Anleihen, die wir im Zuge des Kursdesasters Mitte März aufgestockt hatten. 4finance, die dritte, ziert sich derweil noch etwas.

Ist der Spuk etwa schon vorüber? Sicher wäre ich mir da nicht. So oder so ist erschreckend zu beobachten, wie Mitte März alle Anlageklassen unisono und ohne Unterschiede gemeinsam einbrachen: Nicht mal Edelmetalle blieben verschont. Man sollte eigentlich meinen, dass Investoren umschichten. Aber nichts dergleichen: Umgeschichtet wurde einzig und allein in Cash.

Dass sich aus solch einer Singularität eklatante Anlagechancen auftun müssen, liegt auf der Hand. Ganz sicher war der März die beste Einstiegsgelegenheit in unserem KMU-Anleihesegment seit Ende 2016 – dem Desaster-Jahr für Mittelstands-Bonds. Vorsichtige Anleger nehmen jetzt ggf. Zwischengewinne mit, oder reduzieren bereits stark im Gewinn liegende Positionen möglicherweise.

Musterdepot Ausblick

 Beim Musterdepot wäre dies eigentlich ebenfalls angeraten, aber wir fahren hier ja demgegenüber bewusst eine Strategie der ruhigen Hand. Natürlich muss man dann auch Rücksetzer verkraften – oder gar, dass sämtliche Zwischengewinne wieder dahinschmelzen. Bei Anleihen – jedenfalls wenn sie nicht ausfallen – wird man für die Leerlaufzeit ja vergolten. Vor diesem Hintergrund belassen wir unser Setup einstweilen erneut unverändert.

Falko Bozicevic

Ursprünglich erschienen im Bondguide Nummer 09-2020

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !