Anzahl der Gaming-App-Installationen steigt bis zu 132%

Foto @ Kryptoszene.de

In der letzten Märzwoche wurden 132% mehr Gaming-Apps installiert, als im Vorjahreszeitraum. Der Anstieg steht in Zusammenhang mit der Corona-Krise, wie aus einer neuen Infografik von Kryptoszene.de hervorgeht. So wurden bereits 30 Tage nach dem bestätigten Corona-Fall Nummer 200 deutlich mehr gespielt, als 30 Tage zuvor. In Staaten mit einer hohen Fallzahl fällt die Zunahme stärker aus. Gaming Aktien respektive Anleger profitieren von der Entwicklung.

Am 21. März wurden weltweit 44,53 Millionen mobile Games installiert. Am Vorjahrestag waren es hingegen lediglich 18,02 Millionen. Dies zeigen die Daten einer “Adjust“-Erhebung. Wie die Infografik aufzeigt, fällt die Kluft auch an anderen Tagen ähnlich stark aus.

Unterdessen gibt es geografische Unterschiede: in Spanien sind Gaming-Applikationen besonders gefragt – in dem Land wohlgemerkt, in dem es gemäß “Worldometers” mit 226.629 Covid-19-Infizierten nach den USA die zweithäufigsten Fälle gibt. Auf der iberischen Halbinsel wurden 30 Tage vor Corona-Fall Nummer 200 43 Millionen Games installiert, 30 Tage danach wiederum 66 Millionen.

Gaming-Konzerne Krisengewinner
Während viele Branchen unter der Corona-Krise zu leiden haben, profitiert die Gaming-Industrie. Und dies sogar stärker, als andere Sparten, die sich ebenfalls im Aufwind befinden. Die Gaming-App-Downloads stiegen im ersten Quartal 2020 im Vergleich zum Quartal des vergangenen Jahres um 75%. Bei Entertainment Apps, worunter u.a. Streaming-Anbieter wie Disney Plus und Netflix zählen, fällt der Zugewinn mit 55% geringer aus.

Wie ferner aus der Infografik hervorgeht, zeigt sich der Anstieg nicht nur an den App-Käufen oder Downloads, sondern auch in den Interaktionen. Seit Beginn der Corona-Auswirkungen stiegen die Diskussionen auf Twitter rund um das Thema Gaming um 71%.

Gaming Aktien profitieren überproportional
Die Entwicklung schlägt sich auch auf die Aktienkurse der Spieleentwickler nieder. Während der DAX-Index im vergangenen Monat rund 10% zulegte, erhöhte sich der Kurs zahlreicher Gaming Aktien stärker. Activision Blizzard legte im selben Zeitraum etwa 21,1% zu, und auch der Electronic Arts Börsenwert kletterte um 20% nach oben.

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !