DEAG zieht erfolgreich Bilanz für 2019

Foto @ DEAG Deutsche Entertainment AG

Die DEAG Deutsche Entertainment AG vermeldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019. Dabei konnte nach vorläufigen Zahlen im Jahresschlussquartal eine zweistellige EBITDA-Marge realisiert werden. Im Gesamtjahr stieg die EBITDA-Marge auf rund 7,6% nach 7,3% im Vorjahr.

Im plangemäß starken 4. Quartal 2019 stieg der Konzernumsatz um 31% auf 62,1 Mio. EUR. Damit lag der Anteil des Q4-Umsatzes am Gesamtumsatz des Geschäftsjahres 2019 bei 34% (VJ: 24%). In der Periode wurde ein EBITDA von 6,2 Mio. EUR (VJ: 4,2 Mio. EUR) ausgewiesen. Dies entspricht einer EBITDA-Marge von rund 10%, hauptsächlich getrieben von einem guten Ticketing-Geschäft.

Im Gesamtjahr belief sich der Konzernumsatz auf rund 199 Mio. EUR vor Konsolidierung und auf 185,2 Mio. EUR nach Konsolidierung. Damit konnten in 2019 die entfallenen Umsätze aus der Entkonsolidierung von Raymond Gubbay Ltd. sowie der erheblich reduzierten Anzahl von Ed Sheeran Konzerten nahezu vollständig kompensiert werden.

Die insgesamt fünf zwischen Juni und Dezember getätigten Zukäufe des Geschäftsjahres sind jeweils nur zeitanteilig im Umsatz 2019 enthalten. Zwei weitere, ursprünglich für Q4 geplante Akquisitionen wurden wegen der zu jenem Zeitpunkt ungeklärten BrExit-Thematik verschoben.

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Das 2019er EBITDA belief sich auf 14,1 Mio. EUR, darin sind ergebnismindernde Aufwendungen in Höhe von 0,5 Mio. EUR enthalten, die bei Vorbereitung und Abwicklung der Akquisitionen anfielen.

Für das laufende Geschäftsjahr 2020 plante die Gesellschaft ein zweistelliges Wachstum bei Umsatz und EBITDA. Aufgrund der „Corona-Krise“ ist ein detaillierter und stichtagsbezogener Ausblick für das laufende Jahr aktuell nicht möglich. Allerdings besteht für Absagen von „hoher Hand“ der derzeitigen und auch im Vorverkauf befindlichen Veranstaltungen ein vollumfänglicher Versicherungsschutz (einschließlich Covid-19) bei einem der größten Versicherungskonzerne weltweit.

Erste Schadensereignisse wurden bereits geprüft und bezahlt. Aus Schadenminimierungsgründen und um das Faninteresse zu berücksichtigen, befindet sich die DEAG im intensiven Dialog mit Künstlern und Partnern über die zeitliche Verlegung von Veranstaltungen. Aktuell konnten bereits über 600 Veranstaltungen nahezu vollständig in die kommenden Quartale verlegt werden. Entsprechend ist eine veränderte zeitliche Struktur von Umsätzen und Ergebnissen im laufenden Geschäftsjahr möglich.

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