KFM zum dubiosen Ankaufangebot von Moritz Müller betreffend Metalcorp und R-Logitech

Adobe

Vor sieben Tagen wurde von einem Moritz Müller ein Angebot zu den Anleihen der Metalcorp Group (A19 MDV) und von R-Logitech (A19 WVN) im Bundesanzeiger veröffentlicht. Auch BondGuide erreichten diverse Leserbriefe und besorgte Anrufe.

Müller hat den Inhabern der beiden Anleihen das Angebot unterbreitet, Anleihen im Umfang von jeweils bis zu 10 Mio. EUR zu einem Preis von 80% ihres Nennwertes anzukaufen.

Die Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG nahmen dies zum Anlass, die Qualität dieser Offerte auf Herz und Nieren zu prüfen.

Signifikante Auswirkungen auf Umsatz und Kurse der Anleihen

Mit Veröffentlichung des Kaufangebotes am 10.01. konnten in beiden Anleihen signifikante Kursverluste erkannt werden. So ist der Kurs der 7%-Metalcorp Anleihe von 91 auf 86% gefallen; der Kurs der 8,5%-R-Logitech-Anleihe von über 91 auf 88%.

Bei beiden Anleihen wurde eine deutliche Ausweitung der Wertpapierumsätze an allen Börsenplätzen festgestellt. Mit den Kursen vom 15.01. um 16:00 Uhr liegen die Kurse der beiden Wertpapiere noch deutlich über dem Kaufangebot in Höhe von 80%.

Das Kaufangebot von Müller werfe (14 Eaton Place, SW1X 8AE London) diverse Fragen auf.

Die Recherche zur Geschäftsadresse von Moritz Müller habe ergeben, dass er an der genannten Adresse 14 Eaton Place in London nicht auffindbar ist. KFM stellte außerdem fest, dass von Moritz Müller solche Angebote auch in der Vergangenheit im Bundesanzeiger veröffentlicht wurden.

Chart R-Logitech 1 Jahr

Weiter dazu am besten direkt auf der KFM-Seite.

Fazit von KFM dazu

Die Methode, den Kurs einer Anleihe durch ein öffentliches Kaufangebot im Bundesanzeiger nach unten zu drücken, ist relativ jung. Es kann natürlich niemandem verboten werden, viel zu niedrige Kurse anzubieten. Aber wenn jemand in engen und wenig liquiden Märkten wiederholt öffentliche Kaufangebote zu unrealistisch niedrigen Preisen abgibt und mit diesem Angebot die begründete Erwartung verbunden ist, dass der Kurs des betreffenden Wertpapiers absackt und schließlich noch auffällige Umsätze zu den niedrigen Kursen erfolgen, dann ist nach unserer Meinung die BaFin gefordert, zu prüfen, ob womöglich ein Fall von Marktmanipulation vorliegt.

Fazit von BondGuide

Natürlich sollte man diese Kokolores-Angebote am besten einfach ignorieren wollen. Leider haben sie aber doch reale Auswirkungen auf Kurse. UNABHÄNGIG vom jüngsten Spektakel ist BondGuide weiterhin der Ansicht, dass die Charts von Metalcorp als auch R-Logitech grausam aussehen und schon im Vorfeld zum Handeln bewogen haben sollten.