Anleihen heute im Fokus: DEMIRE, VST, Travel24

DEMIRE-Anleihe wie von der KFM Deutsche Mittelstand AG erwartet vorzeitig gekündigt
Foto @ DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG

DEMIRE vermeldet weitere Vermietungserfolge über 30.000 qm Neuabschlüsse im LogistikPark Leipzig. So verlängert der Ankermieter seinen bestehenden Mietvertrag und erweitert ihn um rund 11.000 qm. Zudem wurden weitere 19.400 qm an DB Schenker und MOBIS, zwei namhafte Unternehmen aus dem Logistiksektor, vermietet. Heute außerdem in den News: VST Building Technologies verschiebt Kapitalerhöhung und Travel24-Aktionäre fechten HV-Beschlüsse an.

Die DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG vermeldet weitere Vermietungserfolge: Der auf Gewerbeimmobilien fokussierte Bestandshalter hat 30.000 qm im LogistikPark Leipzig erfolgreich vermietet. Ankermieter ist ein RE-Commerce Unternehmen, das seit 2016 als Mieter im LogistikPark Leipzig angesiedelt ist, und den bestehenden Mietvertrag nun um 11.000 auf 70.000 qm erhöht hat. Zudem wurden weitere 19.400 qm an DB Schenker und MOBIS vermietet. Die Leerstandsquote im LogistikPark sinkt damit erstmals auf 10%, während der WALT auf 3,7 Jahre steigt. Beim Erwerb des Objektes im Jahr 2015 lag die Leerstandsquote bei rund 40% und der WALT bei nur 1,9 Jahren. Mit nun 4,5 Mio. EUR p.a. Mieteinnahmen trägt der LogistikPark 5,3% zur derzeitigen annualisierten Gesamtmiete des DEMIRE Portfolios von 86 Mio. EUR bei. Mit einer Gesamtvermietungsleistung von über 140.000 qm im laufenden Jahr hat DEMIRE die gesamte Vorjahresleistung bereits übertroffen. Der WALT des Gesamtportfolios stabilisiert sich von 4,5 Jahren am Jahresanfang bei nun 4,7 Jahre.

VST Building Technologies AG verschiebt Kapitalerhöhung: Der Spezialist für Hochbautechnologie hat nach Evaluierung der vorliegenden Zeichnungsangebote sowie des Marktumfeldes beschlossen, die Kapitalerhöhung zu verschieben und zu einem späteren Zeitpunkt, voraussichtlich in H1-2020, durchzuführen. Unmittelbar zuvor war noch von einer Verlängerung der Zeichnungsfrist die Rede.

Travel24.com AG: Mittelstandsanleihe der Travel24.com AG pünktlich zurückgezahltAktionäre der Travel24.com AG fechten HV-Beschlüsse an: Nach Auskunft des Landgerichts Leipzig seien derzeit drei Verfahren wegen Beschlussanfechtungen gegen den Online-Reisevermittler anhängig. Die Anfechtungsklagen betreffen einen oder mehrere Beschlüsse der jüngsten HV vom 15. Oktober. Näheres ist der Gesellschaft noch nicht bekannt, da entsprechende Klageschriften bis dato noch nicht zugestellt wurden. Travel24 wird die Kritikpunkte und Argumente sowie die Optionen für eine sachgerechte Lösung umgehend würdigen. Man sei bestrebt, einen sowohl für die Aktionäre als auch für die Gesellschaft zufriedenstellenden Weg zur Beilegung der Verfahren einzuschlagen. Die Aktionäre werden in geeigneter Form über wesentliche Entscheidungen, Schritte und Ergebnisse informiert.

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2019′ kann als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !