Anleihen heute im Fokus: FCR Immobilien, Naturstrom, publity

FCR
Foto @ FCR Immobilien AG

Die FCR Immobilien AG hat im Rahmen ihrer rendite- und potenzialorientierten Wachstumsstrategie eine weitere Hotelimmobilie erworben. Zusätzlich zum Ausbau der Marktposition als Spezialist für Handelsimmobilien investiert FCR damit europaweit gezielt in Objekte in weiteren Assetklassen. Heute außerdem in den News: Naturstrom AG gibt „Green Bond“ aus und Anleihegläubiger der publity AG nicken AGV-Beschlussvorschläge ab.

FCR Immobilien AG erwirbt weitere Hotelimmobilie in Westerburg: Der Immobilieninvestor hat die Hotelimmobilie Wasserschloss Westerburg, Sachsen-Anhalt, erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Seit Juli 2000 beheimatet das in mehreren Schritten umfassend sanierte Schloss auf einer Grundstücksfläche von rund 4.900 qm ein erfolgreiches, mehrfach ausgezeichnetes 4 Sterne Superior Hotel mit etwa 5.200 qm Wohnfläche. Neben modernster Haus- und Energietechnik verfügt das Hotel u.a. über einen neu angelegten Spa-Bereich, vielfältige Möglichkeiten für Tagungen und Veranstaltungen sowie eine große, original barocke Schlosskapelle. Mit den Hotels „Suiten am Schloss“ in Kitzbühel (Österreich) und „Il Pelagone Hotel & Golf Resort Toscana“ in Gavorrano (Italien) befinden sich damit aktuell drei Objekte aus dieser Assetklasse im FCR-Immobilienportfolio.

Naturstrom AG gibt „Green Bond“ aus: Der Öko-Energieversorger bringt eine neue Mini-Anleihe für Privatanleger an den Start: Angeboten wird eine Inhaberschuldverschreibung 2019/28 (WKN: A2TSK8) über bis zu 7,9 Mio. EUR mit einer neuneinhalbjährigen Laufzeit und einem jährlichen Kupon von 3,25%.

publityAnleihegläubiger der publity AG nicken AGV-Beschlussvorschläge ab: Danach wurde in der virtuellen Gläubigerabstimmung vom 12. bis 14. März die erforderliche qualifizierte Mehrheit von mindestens 75% der Stimmen bei allen Beschlussvorschlägen deutlich überschritten. Insgesamt haben jeweils rund 89% der an der Abstimmung teilnehmenden Stimmen (von ca. 58% der ausstehenden Wandel-TSV) sämtlichen Beschlussvorschlägen zugestimmt. Im Einzelnen wurde die in den Anleihebedingungen eingegangene Negativverpflichtung, wonach publity (von bestimmten Ausnahmen abgesehen) keine Finanzverbindlichkeiten in einem Betrag von mehr als 5 Mio. EUR eingehen darf, gestrichen. Des Weiteren wurde u.a. beschlossen, dass die Anleihegläubiger für den Fall, dass publity derartige Finanzverbindlichkeiten eingeht, das Recht erhalten, eine vorzeitige Rückzahlung ihrer Wandel-TSV nebst aufgelaufenen Zinsen zu verlangen. Damit ist der Weg für meine mögliche Fremdkapitalaufnahme in Form einer neuen Anleihe geebnet.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !