Anleihen heute im Fokus: Zur Rose Group, Nordex, Euges

Zur Rose Group AG
Foto @ Zur Rose Group AG

Die Schweizer Versandapotheke Zur Rose Group legt noch einmal nach und erhöht dank reger Investorennachfrage das Volumen ihrer unlängst ausgereichten Unternehmensanleihe auf jetzt 115 Mio. CHF. Unterdessen zog Nordex im zweiten Quartal 2018 den bislang größten Einzelauftrag in der Unternehmensgeschichte an Land und bei der Euges GmbH gibt’s personelle Veränderungen in der Chefetage.

Zur Rose Group AG stockt Unternehmensanleihe auf: Europas führende Versandapotheke gibt dank reger Investorennachfrage weitere TSV ihrer am 22. Juni 2018 ausgereichten Schuldverschreibung aus und erhöht damit das Anleihevolumen um über ein Drittel bzw. 30 Mio. CHF auf jetzt insgesamt 115 Mio. CHF. Die fünfjährige Neuemission 2018/23 bezahlt einen jährlichen Kupon von 2,5% und soll an der SIX Swiss Exchange gelistet werden. Der Nettoerlös wird vorwiegend zur Finanzierung von Akquisitionen sowie für allgemeine Zwecke verwendet. Ein Bankensyndikat, bestehend aus UBS als Sole Bookrunner, Raiffeisen als Joint Lead Manager und Bank Vontobel als Co-Manager, begleitete die Emission.

Nordex Group gewinnt bislang größten Einzelauftrag: Hierfür wird der Windkraftanlagenbauer für Enel Green Power den brasilianischen Windpark „Lagoa dos Ventos“ mit einer Leistung von etwa 595 Megawatt errichten. Bei dem Projekt kommen 191 Turbinen der Baureihe AW125 zum Einsatz. Die Anlagen haben eine installierte Leistung von jeweils 3,15 MW bzw. 3,0 MW und werden auf 120 Meter hohen Betontürmen errichtet. Nordex produziert die Türme in einem eigenen Werk vor Ort in Brasilien. Startschuss für die Errichtung der Windparks ist Oktober 2019. Danach wird Nordex für mindestens zwei Jahre den Service der Anlagen übernehmen. Zusammen mit dem neuesten Windparkprojekt erhöht sich die installierte und beauftragte Kapazität der Nordex Group in Brasilien auf 1,9 GW. Finanzielle Details des Deals wurden indes nicht kommuniziert.

EugesStühlerücken in der Chefetage der Euges mbH: Die Wiener Immobiliengesellschaft bekommt eine neue Geschäftsführung. So wird Dkfm. Mag. Dr. Wilfried Goll die Nachfolge von Jörg Neuhold und Dr. Gerhard Kantusch mit sofortiger Wirkung antreten. Zu den Hintergründen wurden keine offiziellen Angaben gemacht. Erst Ende Juni hat Euges die öffentliche Platzierung ihrer Anfang Dezember emittierten Unternehmensanleihen beendet. Die Gesellschaft behält sich vor, die Wertpapiere ausgewählten Investoren im Wege eines Private Placement ggf. weiter anzubieten.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ heruntergeladen? Sie können es als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem speichern & durchblättern. ‚Anleihen 2018‘ erscheint wie gewohnt im Juli – interessiert? Rechtzeitig Partner werden: Hier geht’s zum Flyer.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !