KFM Mittelstandsanleihen Barometer – Die „Ferratum Capital Germany-Anleihe“ (UPDATE)

Ferratum Oyj: Fixed income investor meetings
Foto @ Ferratum Group

In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zur 8,00%-Anleihe der Ferratum Capital Germany GmbH (WKN: A1X3VZ) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe weiterhin als „attraktiv“ (4 von 5 möglichen Sternen) einzustufen.

Die Ferratum Capital Germany GmbH ist Anleihe-Emittentin und Teil der Ferratum Group. Als 100%ige Tochter der finnischen Ferratum Oyj übernimmt sie Finanzierungs- und interne Dienstleistungsfunktionen für die Gruppen-Gesellschaften.

KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer – Die „Ferratum Capital Germany-Anleihe“ (UPDATE)Die Ferratum Group bietet als Pionier für mobile Mikrokredite in Europa Privatpersonen kurzlaufende Verbraucherkredite. Die Kunden von Ferratum können online – zum Beispiel per Smartphone – Verbraucherkredite in Höhe von 5 bis 3.000 EUR beantragen. Die Laufzeit der Finanzierung beträgt je nach Produkt zwischen einer Woche und 36 Monaten. Es werden die drei Produkte MicroLoan, PlusLoan und Credit Limit angeboten, wobei MicroLoans die klassischen Kurzzeit-Mikrokredite darstellen.

Der Kreditprozess von Ferratum basiert auf einem eigenentwickelten software-basierten Scoring-Modell, das die Kreditwürdigkeit des potenziellen Kunden bewertet. Nach Unternehmensangaben dauert eine Kreditentscheidung nur bis zu fünf Minuten.

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2005 ist Ferratum kontinuierlich, profitabel und schnell gewachsen: Das von Gründer Jorma Jokela geführte Unternehmen hat zum Jahresende 2016 etwa 1,6 Millionen aktive Kunden und ist in 23 Ländern weltweit tätig (Vj.: 1,2 Mio. aktive Kunden in 23 Ländern). Der geografische Fokus liegt dabei im europäischen Raum.

KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer – Die „Ferratum Capital Germany-Anleihe“ (UPDATE)Hohes Umsatz- und Ergebniswachstum bei einer leicht rückläufigen EBT-Marge
Die im März veröffentlichten vorläufigen Zahlen für das Jahr 2016 zeigen ein andauernd profitables Wachstum: Der Umsatz konnte um 38,8% auf 154,1 Mio. EUR gesteigert werden (Vj.: 111 Mio. EUR). Das Wachstum resultiert insbesondere aus den beiden in 2014 eingeführten Produkten PlusLoan und Credit Limit, welche für die Kunden höhere Kreditvolumina und längere Vertragslaufzeiten ermöglichen. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) konnte auf 14,7 Mio. EUR (Vj.: 12,4 Mio. EUR) bei einer leicht verminderten EBT-Marge von 9,6% (Vj.: 11,2%) gesteigert werden. Hintergrund des Rückgangs ist die schwache Margenentwicklung des Produktes PlusLoan in Folge hoher Marketingkosten bei der Etablierung des Produktes in neuen Märkten.