Auch Stern Immobilien schließt Platzierung

KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer – Die „6,25%-Stern Immobilien-Anleihe“ (UPDATE)

Stern Immobilien hat seine Anleiheplatzierung bei einem Emissionsvolumen von 12 Mio. EUR geschlossen. Angepeilt waren ursprünglich 20 Mio. EUR. Ab Donnerstag soll die neue Mittelstandsanleihe im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse sowie im Segment m:access der Börse München notieren.

Die mit einem zweifachen Schutzkonzept ausgestatte und einem Rating von A- bewertete Anleihe wurde zu rund 57% bei Privatanlegern platziert, 43% des Volumens wurden von institutionellen Investoren gezeichnet, so das Unternehmen in einer Stellungnahme. Begleitet wurde die Transaktion von der VEM Aktienbank.

Auch mit dem reduzierten Mittelzufluss durch die Anleihe könne Stern neue attraktive Immobilienprojekte in München und Istanbul finanzieren, betont Ralf Elender, Mitglied des Vorstands.

Stern Immobilien konzentriert seine Geschäftstätigkeit auf die Wert- und Ertragsoptimierung sowie anschließende Veräußerung qualitativ hochwertiger Wohnobjekte, Geschäftshäuser sowie Grundstücke. Der Fokus liegt auf den Luxus- und "In-"Hochburgen München, Kitzbühel und Istanbul. Laufende Einnahmen stammen aus renditstarken Bestandsimmobilien. Die AG ist auch aktiennotiert, MarketCap aktuell rund 30 Mio. EUR, seit 2010 im Freiverkehr. Gegründet im Jahr 2007.

Anleiheübersicht – Stern Immobilien
WKN                                A1T M8Z
Erstnotiz                          23. Mai
Ausgabepreis                   100%
Kupon                             6,25% (bis zu 7,02%) p.a., jährlich
Stückelung                       1.000 EUR
Laufzeit                           5 Jahre
Marktsegment                  Entry Standard & m:access
Emissionsvolumen            geplant bis zu 20 Mio. EUR, final 12 Mio. EUR
Rating                             A- (Scope)
Banken/Sales                   VEM Aktienbank; Schnigge (Selling Agent)