„Die Abwicklung der Zinszahlung haben wir entsprechend der Anleihebedingungen getätigt – wir hatten dies als normalen Vorgang eingestuft“ – Interview mit Iram Kamal, STERN Immobilien

STERN IMMOBILIEN AG: Amtsgericht München hat 6 neue Aufsichtsratsmitglieder bestellt

Kurzinterview mit Vorstand Iram Kamal, Stern Immobilien, über die aktuelle Zinszahlung der Anleihe 2013/18, eine kleine Marktirritation und das Marktumfeld für Mittelstandsanleihen

BondGuide: Frau Kamal, was gab es da jetzt für ein Missverständnis mit der aktuellen Zahlung des Zinskupons?
Kamal: Wir haben unsere Zinsen planmäßig am 23. Mai bezahlt, die Abwicklung der Zahlung über ein Treuhandkonto hat allerdings für Verunsicherung gesorgt. In unseren Anleihebedingungen ist geregelt, dass der Betrag für einen Zinskupon auf einem Treuhandkonto hinterlegt wird. Dieser kann für eine Zinszahlung genutzt werden: Das Treuhandkonto muss dann wieder bis zum Jahresende aufgefüllt werden. Für diese Variante haben wir uns im Zuge unseres Cash-Managements entschieden. Die Auffüllung des Treuhandkontos wird aber schneller erfolgen: nämlich bis zum 30. Juni 2016. 

BondGuide: Hatten Sie ggf. unterschätzt, dass man eine Treuhänder-Transaktion natürlich auch anderweitig auslegen könnte? – wie ja teilweise geschehen.
Kamal: Hier scheint sich das Marktumfeld bei Mittelstandsanleihen bemerkbar gemacht zu haben. Die Abwicklung der Zinszahlung ist ja entsprechend der Anleihebedingungen erfolgt – wir hatten dies als normalen Vorgang eingeschätzt.   

Iram Kamal

Iram Kamal, STERN

BondGuide: Die eigentliche Meldung der letzten Tage ging unter: hoher Verkaufserlös eines Projektes. Wie signifikant ist das konkret?
Kamal: Wir haben das Objekt Steinheilstraße in München verkauft. Diese Immobilie mit rund 1.200 qm Nutzfläche hatten wir im vergangenen Jahr erworben und eine umfassende Planung für die zukünftige Nutzung als reines Wohnobjekt entworfen. Die Immobilie und die Planungsleistungen haben wir nun für einen hohen einstelligen Millionen-Euro-Betrag veräußert, mit einem signifikanten Gewinn. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zur Höhe des Gewinns keine Angabe machen möchten.

BondGuide: Frau Kamal, danke soweit!

Interview: Falko Bozicevic