DGAP-News: Karlie Group veröffentlicht Konzernzwischenlagebericht 1. Halbjahr 2015

DGAP-News: Karlie Group GmbH / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Karlie Group veröffentlicht Konzernzwischenlagebericht 1. Halbjahr
2015

30.09.2015 / 17:55

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Karlie Group veröffentlicht Konzernzwischenlagebericht 1. Halbjahr 2015

– Unbefriedigender Umsatzentwicklung im 1. Halbjahr 2015

– Umsatz von 43,5 Mio. EUR, EBITDA mit knapp 1 Mio. EUR (bereinigt um
0,2 Mio. Einmalaufwendungen) geplant noch negativ

– Abstufung der Ratingnotation auf B+ mit stabilem Ausblick

– Verhaltener Ausblick für das Geschäftsjahr 2015 und erwartete Rückkehr
in die Gewinnzone in 2016

Bad Wünnenberg-Haaren, 30. September 2015 – Die Geschäftsführung der Karlie
Group GmbH ist mit der Umsatzentwicklung im 1. Halbjahr 2015 sehr
unzufrieden. Der Umsatz liegt mit 43,5 Mio. EUR um 5,9 Mio. EUR unter dem
Vorjahreswert, obgleich laut Euromonitor der für die Karlie Group relevante
Markt um ca. 3 % gewachsen ist und sich der deutsche Markt stabil
entwickelt hat. Die Karlie Group sieht wesentliche Gründe für die schlechte
Umsatzentwicklung in der mittlerweile abgeschlossenen Vereinheitlichung des
Sortiments über alle Unternehmen der Karlie Group. Dadurch kam es teilweise
zu erheblichen Beeinträchtigungen der Lieferfähigkeit und damit zu
Absatzrückgängen. Zusätzlich wurde die Lieferfähigkeit durch die
eingeschränkte bzw. verzögerte Belieferung seitens einiger Lieferanten
belastet.

Der Materialaufwand betrug knapp 27,2 Mio. EUR und lag damit um gut 3,9
Mio. EUR unter dem Vorjahr. Die Rohertragsmarge verbesserte sich von 37 %
im Vorjahr auf 38,4 % im Berichtszeitraum. Diese Entwicklung zeigt, wie
wichtig die Vereinheitlichung des Sortiments ist, auch wenn damit zunächst
zusätzliche Kosten verbunden sind. Wesentliche positive Ertragseffekte
resultieren aus der Einstellung margenschwacher Produkte, einheitlicher
Preislisten und günstigeren Einkaufskonditionen. Mit der erfolgreichen
Umsetzung eines einheitlichen Warenwirtschaftssystems hat das Management
erstmals vollständige Transparenz über die Bestände und Lagerorte. Der
Personalaufwand reduziert sich gegenüber dem Vorjahr um 0,3 Mio. EUR auf
9,2 Mio. EUR. Dennoch nahm die Personalaufwandsquote auf 21,0 % (Vorjahr
19,2 %) zu. Die mit dem Ende 2014 initiierten Kostensenkungsprogramm
verbundene Reduzierung der Personalkosten wurde durch erhebliche
Auszahlungen für Überstunden überlagert. Die Überstunden sind zum einen im
Zusammenhang mit der Integration der Gruppenunternehmen und zum anderen
durch die aus der Tarifbindung folgende Arbeitszeitverkürzung entstanden.

Das EBITDA war mit knapp 1 Mio. EUR (bereinigt um 0,2 Mio. EUR
Einmalaufwendungen) geplant noch negativ. Darin enthalten sind Aufwendungen
von rund 0,6 Mio. für höhere Lagermieten und Leiharbeiter, die im Rahmen
der Logistikoptimierung entstanden sind, zusätzliche Aufwendungen für
Luftfrachten um dringend benötigte Artikel termingerecht zu liefern und
Pönalen aufgrund der Lieferschwierigkeiten. Ergebnisbelastend wirkten sich
die Verzögerungen bei der Umstellung der Listungskunden auf das
einheitliche Sortiment aus, weil dadurch die Mengen- und Margenvorteile im
Einkauf nicht sofort realisiert werden konnten. Mit dem Übergang auf ein
neues, einheitliches Sortiment sind zunächst zusätzliche Kosten durch
höhere Lagerbestände verbunden, weil alte und neue Produkte gleichzeitig
vorgehalten werden müssen. Einmalige Sonderaufwendungen verursacht die
Umsetzung der EU-Kinderspielzeugrichtlinie, welche die Karlie Group dazu
zwingt, eine Reihe von Produkten neu zu gestalten. Hinzu kommen
Umsatzrückgänge, da diese Produkte nicht für den Verkauf zur Verfügung
stehen.

Die Eigenkapitalquote liegt bei 5,4 % (Vorjahreszeitraum: 25,4 %). Der
Rückgang ist durch das negative Konzernergebnis im Berichtszeitraum in Höhe
von 3,3 Mio. EUR und dem hohen Konzernverlust im 2. Halbjahr 2014
begründet. Die Verbindlichkeiten gegenüber Banken betragen 17,1 Mio. EUR.
Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist dies eine Reduzierung um rund 0,4 Mio.
EUR. Die deutsche Gesellschaft der Karlie Group hat mit dem Jahresabschluss
2014 gegen Kreditauflagen verstoßen. Mit den Banken wurde eine
Stillhaltevereinbarung getroffen und die Erstellung eines IDW S 6
Gutachtens in Auftrag gegeben. Das Gutachten wird bei den anstehenden
Verhandlungen für die Neustrukturierung der zum Jahresende auslaufenden
Kredite eine wichtige Rolle spielen.

Aufgrund der verzögerten Integration der Unternehmen der Karlie Group nahm
die Ratingagentur Scope die Ratingnotation von BB- auf B+ zurück. Die
erfolgsversprechenden Restrukturierungsmaßnahmen haben zu einem stabilen
Ausblick geführt.

Die Geschäftsführung geht davon aus, dass sich aus heutiger Sicht das 2.
Halbjahr 2015 auf dem Ergebnisniveau des 1. Halbjahres bewegen wird. In den
ersten beiden Monaten des 2. Halbjahres konnte operativ ein positives
EBITDA erwirtschaftet werden. Der Umsatz wird unter Vorjahr bleiben. Die
deutlich verbesserte Rohertragsmarge und Kostenstruktur werden jedoch die
negativen Auswirkungen auf das Ergebnis auffangen. Insbesondere die
Personalkosten werden im 2. Halbjahr 2015 deutlich sinken, vor allem durch
den bereits erfolgten Abbau nicht mehr benötigter Kapazitäten in der
Logistik, der Zusammenführung der Eingangsfrachten an einem Standort und
dem Abbau von Doppelfunktionen in der Administration. Ein latentes Risiko
besteht darin, dass einige Lieferanten noch immer Lieferengpässe haben.

Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet die Geschäftsführung die Rückkehr in
die Gewinnzone. Voraussetzung ist, dass die Lieferzuverlässigkeit wieder
vollständig hergestellt ist und die für Karlie relevanten Märkte sich
weiterhin stabil entwickeln.

Kontakt:
Dr. Konrad Bösl
BLÄTTCHEN & PARTNER AG
Telefon: +49 (0)89/210 294-60
E-Mail: office@blaettchen.de

Unternehmenspresse:
Gabriele Gödde
Karlie Group GmbH
Tel.: +49 (0)2957/77-151
E-Mail: gabriele.goedde@karlie-group.com

Über Karlie Group GmbH
Die Karlie Group GmbH ist ein internationaler Großhändler und
Markenhersteller von Heimtierzubehör und Tiersnacks mit Hauptsitz in Bad
Wünnenberg-Haaren. Die Gruppe ist schwerpunktmäßig im europäischen Markt
tätig und besetzt mit einem Umsatz von deutlich über 100 Mio. Euro nach
eigener Einschätzung den zweiten Platz der europäischen Händler für
Tierzubehör.

Disclaimer:
Diese Quasi-Ad-hoc Mitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen
stellen weder in der Bundesrepublik Deutschland noch in einem anderen Land
ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren
der Karlie Group GmbH dar, insbesondere dann nicht, wenn ein solches
Angebot oder eine solche Aufforderung verboten oder nicht genehmigt ist,
und ersetzt nicht den Wertpapierprospekt. Potentielle Investoren in
Teilschuldverschreibungen der Karlie Group GmbH werden aufgefordert, sich
über derartige Beschränkungen zu informieren und diese einzuhalten. Eine
Investitionsentscheidung betreffend die Teilschuldverschreibungen der
Karlie Group GmbH muss ausschließlich auf der Basis des
Wertpapierprospektes betreffend das öffentliche Angebot von
Teilschuldverschreibungen der Karlie Group GmbH in der Bundesrepublik
Deutschland, der Republik Österreich und dem Großherzogtum Luxemburg
erfolgen, der unter www.karliegroup.com/anleihe veröffentlicht ist.
Die in dieser Quasi-Ad-hoc Mitteilung enthaltenen Informationen dürfen
nicht außerhalb der Bundesrepublik Deutschland, der Republik Österreich und
des Großherzogtums Luxemburg verbreitet werden, insbesondere nicht in den
Vereinigten Staaten, an U.S. Personen (wie in Regulation S unter dem United
States Securities Act von 1933 definiert) oder an Publikationen mit einer
allgemeinen Verbreitung in den Vereinigten Staaten, soweit eine solche
Verbreitung außerhalb der Bundesrepublik Deutschland, der Republik
Österreich und des Großherzogtums Luxemburg nicht durch zwingende
Vorschriften des jeweils geltenden Rechts vorgeschrieben ist. Jede
Verletzung dieser Beschränkungen kann einen Verstoß gegen
wertpapierrechtliche Vorschriften bestimmter Länder, insbesondere der
Vereinigten Staaten, darstellen. Teilschuldverschreibungen der Karlie Group
GmbH werden außerhalb der Bundesrepublik Deutschland, der Republik
Österreich und des Großherzogtums Luxemburg nicht öffentlich zum Kauf
angeboten.

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30.09.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Karlie Group GmbH
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ISIN: DE000A1TNG90
WKN: A1TNG9
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