Anleiheemittent Werder Bremen in verzweifelter Mission

Ist der Gesuchte ggf. unter den sog. Bremer Legenden (?) - Quelle: @SVW

Bei Werder muss zeitnah eine Lösung für den seit heute vakanten Trainerstuhl her. Doch woher nehmen und nicht klauen? Die Optionen:

Sonntagabend schickte der SV Werder Bremen noch eine Corporate News über dgap aus: Trainer Horst Steffen sei freigestellt. Das wussten alle Medien aber schon den gesamten Tag über. Ganze 19 Punkte in 20 Spielen plus Pokal-Aus in Runde 1 waren dann doch zu wenig, zumal die Ansprüche nach Platz 8 in der Vorsaison auch an der Weser unrealistisch hoch gewesen sein dürften. Jetzt ist man in der Hansestadt im Krisenmodus. Immerhin deutlich früher als in der Abstiegssaison 2021.

Am naheliegendsten dürfte eine Feuerwehreinsatz-Lösung sein: Interimstrainer bis zum Saisonende, einzig um einen drohenden Abstieg zu verhindern. Alternativ wären andernorts gescheiterte Trainer wie Marco Rose, Dino Toppmöller oder Bo Svensson gerade vakant. Rose wird sich das sicherlich nicht antun, aber Svensson könnte sich für einen Rettungseinsatz berufen fühlen.

Schleichender Gang auf Spielfeld: Werder stutzt die Saisonziele 2025/26 von Euro-Teilnahme auf Nicht-Abstieg

Schleichender Gang auf Spielfeld: Werder stutzt die Saisonziele 2025/26 von möglicher Euro-Quali auf Nicht-Abstieg

Das Trainerprofil am besten bedienen würde Felix Magath, der auch gerade im Leerlauf dreht. Abstiegsbedrohte Klubs hat er schon mehrfach übernommen und das ausschließlich erfolgreich. Dem Vernehmen nach soll er sich sogar selbst ins Spiel gebracht haben an der Weser. Magath ist 72, aber offenbar nach längerer Auszeit wieder voll aufgeladen. In der Saison 1998/99 war Magath schon einmal an der Weser, doch stieg er damals vorzeitig aus seinem Vertrag aus – es gab Knatsch sowohl mit dem Vorstand als auch Fans und sogar Spielern. Schon in der Folgesaison übernahm er zu Weihnachten Eintracht Frankfurt auf dem letzten Tabellenplatz, spielte mit der Eintracht Platz 3 der Rückrundentabelle und sicherte den Klassenerhalt am allerletzten Spieltag. Chapeau!

Friedhelm Funkel wäre auch noch ein Name für eine bekannte Ausgangssituation. Der ebenfalls 72jährige verdingt sich derzeit als Experte und Co-Kommentator. Interesse unklar: Dafür steht Werder Bremen auf Platz 15 nach 20 Spieltagen noch zu wenig ganz akut bedroht da. Aber die Talfahrt hat sich zuletzt beschleunigt: Jetzt braucht man nicht unbedingt einen Konditionsbolzer wie Magath, sondern eher einen Psychologen. Oder einen mitreißenden Enthusiasten wie Svensson.

Anleihen von Werder, Schalke und Hertha BSC Berlin

Anleihen von Werder, Schalke und Hertha BSC Berlin

Prognose von BondGuide: Die Zielperson der Bremer Fahndung dürfte hier namentlich vorgekommen sein. Falls nicht, kann es nur eine Notlösung wie bisherige Co-Trainer oder gänzlich unbekannter Name sein, den man erst googeln muss.

Falko Bozicevic

——————-

Unsere neueste BondGuide-Jahresausgabe „Finanzierung im Mittelstand 2025“ kann jetzt vollkommen kostenfrei gelesen und heruntergeladen werden. Daneben können auch unsere weiteren Nachschlagewerke wie bisher als kostenlose E-Magazine bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !