
Anleiheemittent Katjes International GmbH & Co. KG erweitert ihr Markenportfolio um einen starken Player im britischen ‚Healthy Snacking‘-Segment: Graze.
Das Unternehmen habe über seine Tochtergesellschaft Future Snacks einen Vertrag zum Erwerb aller Geschäftsanteile an der Nature Delivered sowie der Marke ‚Graze‘ von Unilever unterzeichnet. Der Vollzug der Transaktion werde im ersten Halbjahr 2026 erwartet.
Die Übernahme erfolgt als Carve-out und umfasse nicht nur das komplette Marken- und Produktportfolio, sondern auch rund 200 Mitarbeitende sowie eine Produktionsstätte in London. Graze, seit 2021 als B-Corp zertifiziert, zählt zu den führenden Anbietern für ‚gesunde Snacks‘ im Vereinigten Königreich und ist im lokalen Lebensmitteleinzelhandel stark vertreten.
Mit der Akquisition verfolge Katjes International eine klare Wachstumsstrategie: „Wir haben mit Candy Kittens bereits eine der am schnellsten wachsenden Süßwarenmarken in England im Portfolio. Graze ergänzt dieses Geschäft perfekt – mit hoher Markenbekanntheit und einer Ausrichtung, die ideal zu unserem Fokus auf starke Konsumgütermarken in Europa passt“, so Bastian Fassin, geschäftsführender Gesellschafter.
Die Finanzierung erfolge aus bestehenden liquiden Mitteln sowie einem Akquisitionsdarlehen. Vor dem Abschluss stehe noch der gesetzlich vorgeschriebene Mitarbeiterkonsultationsprozess im Vereinigten Königreich sowie die Erfüllung üblicher Vollzugsbedingungen.
Mit diesem Schritt stärke Katjes International seine Position in einem dynamischen Marktsegment, das von wachsender Nachfrage nach gesunden Snackalternativen geprägt ist. Die Kombination aus Candy Kittens und Graze eröffne Synergien bei Vertrieb und Zielgruppen – ein strategischer Move, der die Präsenz der Katjes-Gruppe in Europa weiter ausbaue.
——-——-
! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2025 ist erschienen (12. Jun.): ‚Green & Sustainable Finance 2025‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.
Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !

