
Private Equity-Holding Mutares hat eine Vereinbarung zur Übernahme des Kranbereichs von Hyva unterzeichnet. Ziel: alsbaldige Wiederherstellung der Profitabilität.
Die Transaktion stärke das Segment Goods & Services von Mutares als neue Plattform-Investition und werde vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung voraussichtlich im vierten Quartal abgeschlossen sein.
Der Geschäftsbereich Krane von Hyva ist ein international etablierter Hersteller und Vertreiber von Kranen und umfassenden Dienstleistungen, der im Rahmen einer Multimarkenstrategie LKW-Krane für wichtige globale Märkte entwickelt, herstellt und wartet. Das Unternehmen erzielt einen Umsatz von ca. 100 Mio. EUR und beschäftigt rund 400 Mitarbeitende. Es verfügt über Produktions- und Montagewerke in Italien, Brasilien und China sowie ein globales Netzwerk von Vertriebs- und Distributionsbüros, um die lokale Lieferung und den Kundensupport sicherzustellen.
Das Produktportfolio des Unternehmens bediene verschiedene Branchen wie Gewerbe- und Wohnungsbau, Infrastruktur, Schiffsausrüstung sowie viele mehr und gewährleistet die erforderliche Flexibilität bei gleichzeitiger Kosteneffizienz bei einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mit seinem diversifizierten Markenportfolio, seiner fundierten Erfahrung in der Entwicklung kompakter und mittelgroßer Krananwendungen und seiner außergewöhnlich gut etablierten globalen Präsenz generiert das Unternehmen erhebliche Werte in seiner Nische und erschließt ein hohes Wachstumspotenzial in Schwellen- und Industrieländern, wodurch es seine globale Marktposition weiter stärkt.
Der Geschäftsbereich Krane von Hyva sei eine vielversprechende neue Plattform für das Mutares-Segment Goods & Services mit einer weltweit anerkannten Marke für Lkw-Krane. Das Geschäft bietee aufgrund der jüngsten finanziellen Schwäche und operativen Ineffizienzen eine Chance für eine Trendwende und eine Ausgliederung. Mit der bewährten Expertise in Carve-outs und Restrukturierungen wolle die Mutares die Rentabilität wiederherstellen und nachhaltiges Wachstum vorantreiben. Mit einem praxisorientierten Ansatz und einer langfristigen Investitionsstrategie sehe man das Unternehmen als wertvolle Ergänzung des Mutares-Portfolios, so Johannes Laumann, CIO der Mutares.
Fotos: @Hyva Cranes
—————————-
! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2025 ist erschienen (12. Jun.): ‚Green & Sustainable Finance 2025‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.
Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !