
Gebündelte News bei Debütemittent EPH: Asset Deals für drei neue Hotelprojekte, Barkapitalerhöhung und anschließend Listing im Vienna MTF.
Die EPH Group hat mit zwei Grundstückseigentümern eine grundsätzliche Einigung erzielt, dass EPH drei Hotelprojekte für einen lastenfreien Kaufpreis im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich erwirbt. Dabei handelt es sich um Liegenschaften am Großglockner, im Raum Ossiacher See und im Nationalpark Kalkalpen, auf denen neue Hotelprojekte entwickelt werden sollen.
Die entsprechenden Widmungen lägen bereits vor. Alle drei Projekte befinden sich im Stadium vor Baugenehmigung.
Der Erwerb der Projekte sei jeweils als Asset Deal über drei neu zu gründende Tochtergesellschaften der EPH geplant, an denen EPH mit 90% und die jeweilige Verkäuferin mit 10% beteiligt sein werde. Die nach Abzug von auf den Projektliegenschaften lastenden Bankverbindlichkeiten verbleibenden Kaufpreisforderungen der Verkäuferinnen gegenüber den Projektgesellschaften von rund 3,35 Mio. EUR seien von den Projektgesellschaften nicht zu begleichen, sondern sollen von den Verkäuferinnen gegen den Erhalt von Aktien an der EPH als Sacheinlage über eine Kapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts der bestehenden Aktionäre in die EPH eingebracht werden.
Die auf den Projektliegenschaften lastenden Bankverbindlichkeiten im höheren einstelligen Millionenbereich sollen nach Möglichkeit von den finanzierenden Banken weiter finanziert oder ansonsten durch die jeweilige Projektgesellschaft rückgeführt werden. Die Transaktion steht daher seitens EPH unter Finanzierungsvorbehalt.
Im Zuge der beschriebenen Transaktion werde die Gruppe eine Einbeziehung ihrer Aktien in das Vienna MTF der Wiener Börse (direct market oder direct market plus) veranlassen. Die den Verkäuferinnen zu übertragende Anzahl an neuen Aktien der EPH werde sich durch Division der einzubringenden Forderungen mit dem Referenzpreis für das Börsenlisting am Vienna MTF der Wiener Börse bemessen.
Vor Einbeziehung der Aktien in das Vienna MTF ist eine Barkapitalerhöhung im niedrigen Bereich vorgesehen.
—————————-
! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2025 ist erschienen (12. Jun.): ‚Green & Sustainable Finance 2025‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.
Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !