Nach knapp drei Quartalen liegt das BondGuide Musterdepot für das Gesamtjahr gut im Wind. Wir fertigen nun einen geschickten Schachzug aus.
>> aus BondGuide #19-2024 vom 24. Sep. <<
Nach dem angekündigten Verkauf unserer NZWL-Position – ging am Freitag der vergangenen Ausgabe zu 91% raus – haben wir rund 10% freie Liquidität. Gleichzeitig befindet sich eine Neuemission mit fünf von fünf Sternen in der Zeichnung bzw. im Umtauschangebot: Semper idem Underberg VIII.
Letzterer Punkt ist wichtig. Es kam bereits letzte Woche die Meldung, dass die Neuemission aus dem Hause Rheinberg einmal mehr und aufs Neue überzeichnet sei. Welch Überraschung. Neue Zeichnungen, speziell bei Privatanlegern, werden wie gewohnt wohl nicht in voller Höhe zugeteilt werden, sagt die Erfahrung der vergangenen Jahre. Daher folgender Schachzug:
Anstatt die neue Underberg VIII 2024/30 im Umfang von 15 TEUR direttamente zu zeichnen, kaufen wir stattdessen die gleiche Stückzahl der zum Umtausch eingeladenen Altanleihe Underberg 2019/25. Die steht bei 100%. Und diese nun reichen wir zum Umtausch ein. Sieht aus wie ein Winkelzug oder Rösselsprung – und ist es auch.
Ich gehe, ohne es ganz genau zu wissen, davon aus, dass angediente Anleihekontingente treuer Underberg-Investoren bevorzugt behandelt werden. Selbst wenn auch diese Tranchen repartiert werden müssen, dann womöglich doch mit entgegenkommenderer Quote als bei den neuen Zeichnungen.
Also 15.000 Kauf Altanleihe und Umtausch. Die Bankgebühren werden wir wie gewohnt in nächster Ausgabe berücksichtigen. Bei NZWL wurden sie ebenfalls abgezogen.
Falls auch das Umtauschkontingent quotiert werden sollte, stocken wir am ersten Handelstag auf die fehlenden 15.000 auf. Notgedrungen zum aktuellen Börsenkurs. Geht halt nicht anders. Musste man bei DEAG, Katjes, Karlsberg und Mutares so machen, die Kröte bei ~102% schlucken und sich jetzt über Kurse von DEAG (103%) bis Katjes (107%) freuen. Dass sich bei einer überzeichneten Emission Zeichnungsgewinne einstellen, steht wohl außer Frage.
Etwas Weiteres ist klar: Wir werden nicht beide Underberg-Anleihen dauerhaft behalten. Erst einmal sind wir auf Zeichnungsgewinne aus. Später muss dann eine der beiden Anleihen Platz machen – welche, das wird man sehen.
Ausblick
Ansonsten läuft eigentlich alles recht prima. Ein rund zweistellig prozentualer Zuwachs ist die Hochrechnung für das Gesamtjahr. Weitere Themen für Umbesetzungen sind weit und breit nicht zu erkennen: Wir setzen weiter wie erläutert auf unser Core-Portfolio, von 4finance über Katjes bis Multitude.
——————————-
! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2024 ist erschienen (23. Apr.): ‚Green & Sustainable Finance 2024‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.
Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.
Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !