Zeit für Hochzinsanleihen

AdobeStock_590640451

Aktuell locken Hochzinsanleihen mit Renditen von mehr als 10%, sagt ein aktueller Marktkommentar der Union Bancaire Privée (UBP).

Derzeit sprechen laut Mohammed Kazmi, Senior Portfoliomanager und Investmentstratege bei UBP, einige Gründe für den Einstieg in Hochzinsanleihen: „Wir haben eine deutliche Änderung in der Rhetorik der Notenbanken gesehen, die darauf hindeutet, dass der Zinserhöhungszyklus hinter uns liegt.“

Seit der Pandemie haben Investoren mehr als 2 Bio. USD im US-Geldmarkt geparkt. Angesichts der guten technischen Rahmenbedingungen und der Bewertungen in den Anleihemärkten sei davon auszugehen, dass Investoren diese Gelder reallokieren werden.

Vorteile für First Mover

„Mit rund 11% Rendite werden Investoren im aktuellen Umfeld sehr gut für die zugrunde liegenden Risiken kompensiert“, meint Kazmi. Damit können Anleger nicht nur einen Renditeaufschlag von 6 Punkten gegenüber dem Geldmarkt erwarten, sondern auch eine deutlich höhere Rendite als Globale Hochzinsanleihen oder US-Aktien (S&P 500) seit 1998 im Jahresdurchschnitt erwirtschaftet haben.

Hochzinsanleihen am Beispiel des Nordic HY

Hochzinsanleihen am Beispiel des Nordic HY

Der UBP-Portfoliomanager rechne damit, dass viele Investoren erst im kommenden Jahr Gelder im größeren Stil umschichten würden. Er schließe aber nicht aus, dass es zu einer Jahresendrally kommen könnte. „Die geänderte Kommunikation der Notenbanken und der Desinflationstrend könnten dazu führen, dass Investoren bereits früher ihre Anlagen umschichten.“

UBAM – Global High Yield Solution

Mit dem UBAM – Global High Yield Solution-Fonds können Investoren in besonderer Weise an der Anlagechance im globalen Hochzinssegment teilhaben. Über einen Anlagezeitraum von zehn Jahren hat sich der 3,7 Mrd. USD schwere Fonds deutlich besser entwickelt als der Index (Bloomberg Global High Yield Index) und breit investierende ETFs. Über die vergangenen drei bzw. fünf Jahre habe der Fonds 93% bzw. 92% seiner Vergleichsgruppe geschlagen.

—————————-

! NEU ! Die zweite BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: „Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023“ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !