Vorstands-Indikator bei The Grounds Real Estate Development

Bei Immobilienunternehmen The Grounds, aktiennotiert und Emittent einer Wandelanleihe, schlug der berühmte Indikator an: Ein Vorstand scheidet per sofort raus.

Und das an einem bundesweiten Feiertag. Der bisherige Co-Vorstand Arndt Krienen habe seine Tätigkeit als Vorstand der Gesellschaft aus persönlichen Gründen vorzeitig mit sofortiger Wirkung zu beendet, jedenfalls bat er den Aufsichtsrat darum, so das Unternehmen heute am frühen Nachmittag.

The Grounds ist sowohl aktiennotiert (DE000 A2GSVV 5) als auch Emittent einer Wandelanleihe 2021/24 (DE000 A3H3FH 2), die im Februar nächsten Jahres fällig wird. Emissionsvolumen waren 12 Mio. EUR, verzinst mit 6,0% per annum.

Der Aufsichtsrat habe dieser Bitte mit Bedauern entsprochen und danke Krienen ausdrücklich für seine in den vergangenen drei Jahren als Vorstand der Gesellschaft geleistete Arbeit und für seinen maßgeblichen Anteil an deren erfolgreicher strategischer Neupositionierung in dieser Zeit. Bis auf Weiteres werde die Gesellschaft von Jacopo Mingazzini als Alleinvorstand geführt.

Wandelanleihe 2021/24

Arndt Krienen ist beileibe kein Unbekannter. Am bekanntesten wurde er sicherlich als CEO der Adler Real Estate im Zeitraum 2016-18. Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der ESPG (ehemals DIOK Real Estate) und der Grillador AG, ferner CEO der Capstone Opportunities AG.

Arndt Krienen (Quelle: The Grounds)

Über die Gründe seines Fast Exits ist zur Stunde noch nichts bekannt, ein solcher Sofortausstieg eines Organmitglieds, speziell eines Vorstands, zog in der Vergangenheit laut BondGuide-Statistik in 77% der beobachteten Fälle zeitnah schlechte Unternehmensnachrichten nach sich – daher Vorstands-Indikator genannt.

-————————

Schon unsere Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere 
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !