Update zum GBC Mittelstandsanleihen Index: durchschnittliche Effektivrendite von über 10% p.a.

Der GBC Mittelstandsanleihen Index (GBC MAX) setzt seinen Erholungskurs weiter fort. Das Platzierungsvolumen im KMU-Anleihesegment legte 2023 deutlich zu.

Mit einem Kursniveau von aktuell rund 135 konnte der Qualitätsindex GBC MAX seinen durch das herausfordernde Marktumfeld ausgelösten Tiefpunkt vom vierten Quartal 2023 (rund 127 Indexpunkte) des vergangenen Jahres deutlich hinter sich lassen und dabei seinen Erholungskurs weiter fortsetzen.

Wie auch der Gesamtmarkt bzw. Sektor der Mittelstandsanleihen, war ebenfalls der Qualitätsindex in den vergangenen Quartalen von den sich deutlich verschärften wirtschaftlichen Rahmenbedingungen (hohes Zinsniveau, schwierige konjunkturelle Lage, galoppierende Inflation etc.) betroffen, die zu einem deutlichen Kurssturz des Index im dritten Quartal mit anschließender Bodenbildung im Schlussquartal geführt hatten.

Seither hat sich der Anleiheindex wieder spürbar erholt. Auch seit Jahresbeginn hat der GBC MAX eine deutlich positive Indexentwicklung verzeichnet.

Update GBC Mittelstandsanleihen Index (GBC MAX)

Update GBC Mittelstandsanleihen Index (GBC MAX)

So hat eine Marktstudie (zum KMU-Anleihemarkt) der IR-Beratungsgesellschaft IR.on zu Beginn des Jahres ergeben, das im vergangenen Jahr 24 Mittelstandsanleihen im Gesamtvolumen von 788,0 Mio. EUR herausgegeben und platziert wurden und damit um gut ein Drittel mehr als im Vorjahr (2022: 23 Platzierungen über insg. 588,0 Mio. EUR).

Die Platzierungsquote lag im vergangenen Jahr bei knapp 80% (2022: 65,5%). Für das aktuelle Jahr wird mit durchschnittlich 22 Emissionen gerechnet und entsprechend mit einer nahezu konstanten Entwicklung.

Im Zuge der eingesetzten Index-Erholung konnte der GBC MAX im bisherigen Jahresverlauf eine positive Performance von 3,5% (ytd-Performance) erzielten. Noch wesentlich positiver gestaltete sich die Long-Run-Performance des Mittelstandsanleiheindex. So befindet sich der Anleiheindex seit seiner Auflage (01.02.2013) trotz des schwierigen Marktumfelds weiterhin mit einem Wertzuwachs von 18% deutlich im Plus.

Änderungen seit dem letzten Index-Update im Nov. 2023

Seit dem letzten Index-Update im November 2023 wurden 3 neue Anleihen in den GBC MAX aufgenommen und gleichzeitig haben 3 Anleihen den Index verlassen.

Somit befinden sich aktuell 33 Unternehmensanleihen im Index. Ein Wert von über 30 Anleihen im GBC Mittelstandsanleihen Index (GBC MAX) stellt eine gute Portfoliostruktur dar, um den deutschen Anleihesektor für Mittelstandsanleihen mit einem entsprechenden Qualitätsansatz umfassend abzudecken bzw. abzubilden.

Die größten Positionen des GBC MAX (vor Neuanpassung) stellen im April 2024 die Anleihen der Adler Real Estate, der Wienerberger, der Hornbach Baumarkt, der Otto GmbH & Co. KG und der Mutares dar. Diese fünf Positionen machen zum Betrachtungszeitpunkt insgesamt 26,1% des Index aus. Die verbleibenden restlichen 73,9% verteilen sich demnach auf die weiteren Anleihen und sonstigen Wertpapiere.

Der durchschnittliche Kupon und die durchschnittliche gewichtete Effektivrendite des aktuellen Portfolios betragen 6,1% bzw. 10,1%. Die gewichtete Duration der Anleihen beläuft sich aktuell auf 3,1 Jahre.

——————————–

! NEU ! Die dritte BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: ‚Mittelstandsfinanzierung 2023 – Chancen und Risiken investierbar machen‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !