Unter die Gürtellinie – die Expertenkolumne von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Mittlerweile geht es auf Ende März zu, Frühlingsanfang war gerade dieser Tage, aber die ersten/nächsten Emissionen von Mittelstandsanleihen lassen weiterhin auf sich warten.

Und dann das. Jede Medaille hat bekanntlich mindestens zwei Seiten: Den Rand zählen wir mit. Nüchtern betrachtet sollte der Markt langsam, aber sicher das Jahr 2014 einleiten. Mit NZWL Neue Zahnradwerk Leipzig ist das zunächst prima  gelungen, GEWA befindet sich gerade in der Zeichnungsfrist. Dass die 2013er Bilanzen erst fertiggestellt werden müssen, ist nicht neu. Dann könnte man im April im Startblock stehen. Doch wo man hinhört: Volle Pipelines sucht man noch. Der Markt hat inzwischen eine Zweiteilung erfahren. Gute, solide, große Anleihen von außerhalb jeder Diskussion stehenden Emittenten notieren hoch, teilweise deutlich zu hoch. Am anderen Ende des Spektrums geraten Emittenten, die nicht über jeden Zweifel erhaben sind, rasch unter Permadruck.

Die Hammer-Meldung kam dann am Donnerstag: Fahrradhersteller MIFA mit überraschend 15 Mio. EUR Jahresfehlbetrag, Fehlbilanzierung, Covenant-Brüche nicht auszuschließen (= höchstwahrscheinlich also), Alleinvorstand Peter Wicht per sofort raus/„steht derzeit nicht zur Verfügung“ (CFO-Indikator!) – Anleihe bricht um zeitweise die Hälfte ein. Ich muss mich gerade auch noch sammeln …

Falko Bozicevic