Standpunkt German Mittelstand: Mit Automobilanleihen auf der Überholspur? – Expertenkommentar von Ralf Meinerzag, Steubing

Das Steubing-Team um Ralf Meinerzag
Fondsmanager Ralf Meinerzag (M.)

Die Automobilindustrie gilt als Impulsgeber und Zugpferd der deutschen Wirtschaft. Viele Wirtschaftszweige profitieren vom hohen Auftragsvolumen der Automobilhersteller. Gerade die mittelständisch geprägte deutsche Automobilzulieferindustrie blickt mit Zuversicht in das Jahr 2014.

Laut einer Befragung der Hans-Böckler-Stiftung (HBS) erwarten 60% der befragten mittelständischen Unternehmen gute bis sehr gute Geschäftsaussichten für den Automobilbereich für das Jahr 2014. Dabei entfällt rund 75% der automobilen Wertschöpfung auf Zulieferer.

Für das Jahr 2014 wird bei der Zulassung/Produktion ein leichtes Plus in Europa erwartet. Zum Jahresende bestätigen die EU-Zulassungen den Eindruck eines guten Herbstes im Dezember (+10%JJ SAAR – Seasonal Adjusted Annual Rate). Die Wachstumsrate zum Jahresende war die stärkste seit vier Jahren. Die Zahl neu zugelassener Pkw in der EU15 stieg im Dezember um rund 13%JJ.

Auch im Markt für Mittelstandsanleihen erfreuen sich Anleihen aus dem Bereich Automobil trotz der Zyklik dieses Sektors großer Beliebtheit. Anleger sollten jedoch auch hier die Geschäftsmodelle der Emittenten genau prüfen, um mögliche Risiken zu erkennen. Die Geschäftsmodelle in diesem Bereich unterscheiden sich stark in ihrer Ausrichtung. Seit Start des Mittelstandssegments im Jahr 2010 wurden 11 Anleihen mit einem Volumen von 533 Mio. EUR aus dem Bereich Automobil – meist Automobilzulieferer und Maschinenbauer – emittiert. Die Platzierungsquote liegt bei 88%.Automotive Peergroup

Beobachtet man nun die Kursentwicklungen der Mittelstandsanleihen aus dem Automobilbereich stehen diese wie ein Fels in der Brandung und notieren fast ausschließlich über pari. Große Kurseinbrüche weit unter pari waren bisher nicht zu beobachten. Eine besonders geringe Kursschwankung weisen die SAF-Holland- und die Dürr-Anleihe auf.

Die Ratings in diesem Bereich bewegen sich im Bereich von BBB bis B-. Bis dato ist dieses Segment auch von der aktuellen Downgrade-Welle verschont geblieben. Der Emittent MS Spaichingen konnte sein Rating sogar verbessern. Im Dezember 2013 wurde das Rating der Uniwheels Holding Germany GmbH von zuvor B stabil auf die Note B+ mit positivem Ausblick heraufgestuft.

Trotz steigender Risikoaufschläge in den letzten Jahren liegt der durchschnittliche Risikoaufschlag zum Zeitpunkt der Emission bei 521 Basispunkten. Dieser vergleichsweise moderate Spread ist zurückzuführen auf die guten konjunkturellen Aussichten auf dem weltweiten Automobilmarkt. Dabei ist zu beobachten, dass Investoren das Risiko einzelner Anleihen im Vergleich zum allgemeinen Markt für Mittelstandanleihen nicht höher bewerten. Die Hörmann-Anleihe konnte im Jahr 2013 trotz gestiegenen Riskoaufschlags mit einem Kupon von 6,25% platziert werden.

Automotive Rendite Rating Matrix

Fazit
Gerade die Mittelstandsanleihen des Automobilsegments zeichnen sich durch Innovationskraft aus. Deutsche Technik – insbesondere im Automobilbereich – erfreut sich einer hohen weltweiten Nachfrage. Insofern ist es nicht überraschend, dass die Anleihen dieser mittelständisch geprägten Unternehmen erfolgreich sind“, führt Ralf Meinerzag weiter aus.

Im „Standpunkt German Mittelstand“ äußert sich das Team um Ralf Meinerzag (CIO des STEUBING GERMAN MITTELSTAND FUND I) regelmäßig zum Markt für Mittelstandsanleihen und Fragen der Finanzierung von kleinen und mittleren Unternehmen. Der STEUBING GERMAN MITTELSTAND FUND I investiert in Mittelstandsanleihen aus dem deutschsprachigen Raum und bietet seinen Investoren die Möglichkeit, in das Segment der Mittelstandsanleihen diversifiziert und liquide zu investieren.