Rentenmarktbericht 21. Mai: EU-Verbrauchervertrauen, Fed-Protokoll, Auktionen

Auch am heutigen Mittwoch stehen nur wenige Konjunkturdaten auf der Agenda. Einige Beachtung dürfte am Nachmittag dem Konsumentenvertrauen im Euroraum zu Teil werden. Ansonsten steht am Abend das Protokoll der letzten FOMC-Tagung der US-Notenbank zur Veröffentlichung an, aus dem sich Marktteilnehmer konkrete Einzelheiten zum künftigen geldpolitischen Kurs der Fed erhoffen.

Ausgewählte Daten des Tages

Zeit        Land        Indikator                                                                 Periode        Schätzung       Letzter
10:00       EC           Leistungsbilanz (in Mrd. EUR)                                   Mrz.             k.A.                   13,9
13:00       US           Hypothekenanträge (W/W, in %)                                20. KW         k.A.                   3,6
16:00       EC           Verbrauchervertrauensindex                                    Mai              -8,3                    -8,6
20:00       US           Protokoll FOMC-Tagung vom 29./30. April
…             GE           2024 Bonds
…             PO           3/12 M Schätze
…             US           Fed-Redner: Dudley, Kocherlakota, Yellen, George
Quellen: Bloomberg, NATIONAL-BANK AG Research

Themen des Tages
• Gewinnmitnahmen in der Peripherie setzen sich fort

• Risikobereitschaft der Investoren weiterhin vorhanden
• US-Notenbanker und der Zinszyklus

Marktkommentar
Wie schon die letzten Tage zeichnet sich der heutige Mittwoch durch einen vergleichsweise leeren Datenkalender aus. Abgesehen von dem Indikator, der die Stimmung der Verbraucher im Euroraum misst, steht kaum etwas Bedeutendes auf der Agenda. Die Stimmung der Konsumenten dürfte sich im Euroraum leicht verbessert haben.

Ansonsten wird dem Protokoll der letzten FOMC-Tagung von Ende April einiges an Aufmerksamkeit zu schenken sein. Schließlich ist die Rückführung des QE-Volumens auf Null im Laufe der nächsten Monate in Anbetracht der Entwicklung auf dem US-Arbeitsmarkt kaum mehr aufzuhalten. Vielmehr steht nun im Fokus, wann und wie ein neuer Zinszyklus am kurzen Ende beginnen könnte. Die Aussagen der Fed-Vertreter zeigen diesbezüglich kein einheitliches Bild. Zahlreiche Notenbanker möchten damit solange wie irgend möglich warten, während andere lieber früher als später mit den ersten Zinserhöhungen beginnen würden. Dieses uneinheitliche Bild wird sich heute wahrscheinlich wieder bestätigen, wenn sich vier US-Notenbankmitglieder äußern. Zugleich wird intensiv darüber nachgedacht, mit welchen Mitteln eine restriktive Geldpolitik eingeleitet werden soll. Leitzinsanhebungen sind nicht alles, was die Notenbanker nutzen können.

Aus Europa gibt es wenig Neues: Einmal mehr wurde von Vertretern der EZB signalisiert, dass sie handlungsbereit seien. Dass die EZB irgendetwas liefern muss, steht außer Frage. Dazu hat sie die Erwartungen zu stark selbst geschürt. Letztlich bleibt jedoch immer noch offen, welche der zur Verfügung stehenden Maßnahmen den Kredittransmissionsmechanismus tatsächlich in Gang bringen könnte. Ansonsten hat sich der Renditeanstieg in der Peripherie gepaart mit der Spreadausweitung gegen Bundesanleihen fortgesetzt. Geht das so weiter, könnten einige europäische Banken, die dort stark engagiert sind, im Hinblick auf den AQR unruhiger werden. Hier wurden sicher wieder Gewinne realisiert, denn einen Mangel an Risikobereitschaft haben die Investoren gewiss nicht. Das zeigt bspw. die Aufnahme der drei Tier-I-Emissionen der Deutschen Bank, die bei deutlich reduzierten Kupons und einem erhöhten Emissionsvolumen immer noch mehr als 7-fach überzeichnet gewesen sein sollen.

Renten2Heute Morgen sollte der Bund Future gut behauptet in den Tag starten. Die Geldmarktoperationen von Portugal – die ersten seit Verlassen des Rettungsschirms – werden ebenso keinen Einfluss auf das Marktgeschehen habe wie die Neuemission der 2024er-Bundesanleihe. Im weiteren Tagesverlauf sollte der Bund Future zwischen 145,60 und 146,80 pendeln. Die Rendite der 10-jährigen US-Treasuries sollte zwischen 2,45 und 2,60% liegen.

Rentenmarktbericht der National-BANK. Die gesetzlichen Pflichtangaben zur NATIONAL-BANK AG finden Sie unter http://www.national-bank.de/pflichtangaben