Qualitätsanleihen liefern wieder attraktive Anlageerträge

AdobeStock_375906126

Im neuen Zinsumfeld bieten globale Qualitätsanleihen Anlegern wieder das, was sie seit jeher ausgezeichnet hat: Ertrag bei hoher Liquidität. Von Michael Weidner*

Anleihen waren historisch die Basis der Vermögensallokation, da sie einen stabilen Anlageertrag in vordefinierter Höhe mit begrenzter Volatilität und hoher Liquidität boten. Angesichts negativer Leitzinsen und aggressiver Zentralbankkäufe haben Anleihen diese Rolle in der Vermögensallokation in den vergangenen Jahren jedoch eingebüßt. Andere Anlageklassen sind herangezogen worden, um das so entstandene Vakuum zu füllen, wobei in der Regel Kompromisse bei Liquidität, Volatilität oder Qualität (Bonität) akzeptiert werden mussten.

Die Zeit der Kompromisse ist jedoch zu Ende. Anleger haben nun wieder die Möglichkeit, mit einem Basisinvestment wie Investment Grade-Anleihen mit kurzer Duration eine auskömmliche Rendite zu erwirtschaften – und das, ohne dabei große Risiken eingehen zu müssen.

Globale Anlagechancen: Die Währung macht den Unterschied

Für Anleger, die global anlegen möchten, ist der Zinsertrag in der eigenen Währung entscheidend. Bei Anlagen in US-Dollar beispielsweise sind die Hedgekosten nach wie vor hoch. Wenn ich als Anleger in US-Anleihen 3,5 bis 4% Rendite verdiene, dann jedoch durch die Währungssicherung wieder 2% verliere, bin ich in deutschen Bundesanleihen besser aufgehoben.

Aktuell bieten sich mit Blick auf die Kosten für die Währungssicherung Märkte wie Norwegen, Australien oder China an, denn dort sind die Hedgekosten nicht nur deutlich geringer, sondern auch kalkulierbarer. Auch Hartwährungsanleihen der Schwellenländer bieten Chancen. Trotz der Kosten einer vollen Währungssicherung können Anleger hier einen attraktiven Ertrag von 6,5% erwirtschaften. […]

Der skandinavische Markt für Hochzinsanleihen zeichnet sich dadurch aus, dass Anleger dort fast kein Durationsrisiko tragen müssen, weil ein Großteil der Anleihen dort variabel verzinslich ist. Aktuell bringen nordische Hochzinsanleihen knapp 9% Rendite ein.

Michael Weidner

Die Zukunft lässt sich nur schwer vorhersagen. Aus unserer Sicht ist die Zeit reif, auf der Rentenseite wieder Anlagechancen zu nutzen, insbesondere im kurzen Laufzeitenbereich von zwei bis fünf Jahren. Wenn in den nächsten Monaten die Zinsperspektive klarer wird, könne es für Anleger jedoch durchaus sinnvoll sein, Anlagechancen auch im längeren Laufzeitenbereich zu suchen.

*) Michael Weidner ist Geschäftsführer und Leiter des europäischen Rentenmanagements bei Lazard Asset Management

————————

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: Green & Sustainable Finance 2023 (4. Jg.) kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !