Polytec platziert neues Schuldscheindarlehen

POLYTEC HOLDING AG
Foto @ POLYTEC HOLDING AG

Die Polytec Holding AG greift neue Investorengelder ab: Erfolgreich ausgegeben wurde ein neues Schuldscheindarlehen über 75,5 Mio. EUR. Die zinsgünstige Emission war leicht überzeichnet, sodass das ursprünglich angepeilte Volumen um rund 8% aufgestockt werden konnte.

Der österreichische Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffmodulen und -systemen hat erfolgreich ein neues Schuldscheindarlehen über 75,5 Mio. EUR ausgereicht. Die Neuemission wurde mit einer Laufzeit von fünf, sieben und zehn Jahren insbesondere bei österreichischen und deutschen Investoren untergebracht. Der durchschnittliche Zinssatz lautet auf historisch niedrige 0,93%.

Die Transaktion war trotz schwieriger Marktlage leicht überzeichnet, sodass das ursprüngliche Volumen von 70 auf 75,5 Mio. EUR aufgestockt werden konnte. Die Tranchen für die europäischen Investoren wurden bereits im November vorigen Jahres begeben. Aufgrund hoher Nachfrage aus Asien wurde eine eigene Tranche mit Valuta im Januar für asiatische Investoren platziert.

Polytec verfügt nach Abschluss der Transaktion über eine Liquidität von rund 95 Mio. EUR. Die Neuemission dient u.a. einer im laufenden Jahr anstehenden Schuldscheinrefinanzierung und der Sicherung weiterer strategischer und operativer Wachstumspotenziale.

Die Platzierung wurde von der Raiffeisen Bank International als Lead-Arranger begleitet. Die Bank of China (Hungary) Close Ltd. Vienna Branch agierte als Co-Arranger der asiatischen Tranche.

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !