Photovoltaik in Deutschland: Phönix aus der Asche

Noch vor nicht allzu langer Zeit schien die große Zeit der Photovoltaik in Deutschland schon beendet zu sein. Mit der ‚Klimawende‘ tritt das Gegenteil ein. Von Robert Steininger*

Mit dem Jahr 2022 und der dramatischen Klimawende ist die Solarkraft zurück auf der großen Bühne – und dem Börsenparkett. Mit Anleihen wie denen von u.a. JES.GREEN, Photon Energy können auch private Investor:innen vom Wachstum der PV-Anbieter profitieren.

Beispiel JES.GREEN

Sie haben es wieder getan: Nach der Platzierung der erfolgreichen ersten Anleihe im Jahr 2021 bietet die JES.GREEN Invest GmbH jetzt eine neue Möglichkeit für umweltbewusste Investor:innen. Anleger:innen können dabei von den Aussichten der Photovoltaik generell und vom starken Wachstum des deutschen Solarenergieunternehmens im Besonderen profitieren. JES.GROUP aus der Nähe von Rostock ist nach eigenen Angaben der größte inhabergeführte Anbieter von Photovoltaikanlagen hierzulande.

Die Mitte Mai lancierte neue Anleihe (WKN: A30V66) hat eine Laufzeit von fünf Jahren und ist mit einem jährlichen Zinskupon von 7% ausgestattet. Das Zielvolumen der Anleihe beträgt 10 Mio. EUR.

100 neue Anlagen im Wochentakt


Jonas Holtz, Unternehmensgründer der JES.GROUP und Geschäftsführer der Schwestergesellschaft JES.GREEN Invest GmbH
nennt die Gründe für die neuerliche Kapitalaufnahme: „Wir rechnen weiterhin mit einer massiven Nachfrage nach PV-Anlagen, da die Solarenergie eine der wichtigsten Energiequellen der Zukunft sein wird und sich immer mehr Menschen unabhängig von steigenden Strompreisen machen möchten. Bereits im vergangenen Jahr haben wir unser Vorjahresergebnis verdoppelt, indem wir rund 2.100 Aufdachanlagen gebaut haben. Daran wollen wir weiter anknüpfen. Aktuell realisieren wir pro Woche deutschlandweit rund 100 Anlagen.“

Nettoerlös aus der Emission zur Finanzierung neuer Photovoltaikanlagen auf Dächern

Jens Rothstein, CFO der JES.GROUP, dazu: „Damit in Zukunft noch mehr Menschen von den Vorteilen einer eigenen Photovoltaikanlage profitieren können, werden wir mit dem durch die Anleihe akquirierten Kapital weiter in unser Wachstum investieren, um einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen der Energiewende zu leisten.“ Vorrangiges Ziel ist es, mit dem Nettoemissionserlös den Erwerb von Aufdachphotovoltaikanlagen in Deutschland durch Tochter- und Schwestergesellschaften zu refinanzieren. Hierbei liegt der Fokus in erster Linie auf Kleinanlagen, aber auch auf gewerblichen Aufdachanlagen.

Erneuerbare Energien und im Besonderen die PV-Branche werden in den nächsten Jahren eine zentrale Rolle bei der Energieversorgung Deutschlands spielen. Dabei bestehen noch riesige Potentiale, denn der Großteil an Einfamilienhäusern verfügt noch nicht über eine Solaranlage.

Rückendeckung durch Family Offices und die Bundespolitik

Dieses Wachstumspotenzial weckt das Interesse des Kapitalmarkts: So investiert 2021 die bekannte Unternehmerfamilie Brenninkmeijer (C&A) einen zweistelligen Millionenbetrag in das Solarunternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern.

Für den neuen Auftrieb im Markt der Photovoltaik sorgt nicht zuletzt die Bundespolitik. Bereits Anfang dieses Jahrtausends hatte die PV-Branche ein Boom erlebt, doch mit dem zunehmenden Rückgang der Einspeisevergütung brach die junge Branche in sich zusammen. Nur wenige deutsche Unternehmen, wie eben die JES.GROUP, blieben am Markt. Und profitieren jetzt überproportional vom Wiederanziehen des Geschäfts.

Ein Dank geht dabei nach Berlin. Die Bundesregierung feiert sich und ihr Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2023) als ‚die größte energiepolitische Gesetzesnovelle seit Jahrzehnten‘. Ziel ist die schnelle Klimaneutralität Deutschlands. Die Bundesregierung will mit einem konsequenten, deutlich schnelleren Ausbau den Anteil erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch bis zum Jahr 2030 auf mindestens 80% steigern. Für neue Photovoltaikanlagen, die auf Dächern installiert werden, gelten bereits seit dem 30. Juli 2022 höhere Vergütungssätze.

*) Robert Steininger ist Fachautor für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online- und Investment-Strategien, Glücksspielthemen, Krypto und Verhaltensanalyse