Musterdepot-Update: Im Trockendock

Viel hat sich nicht getan im Berichtszeitraum der vergangenen zwei Wochen – wiederum nicht ungewöhnlich bei Anleihen. Wir warten auf das Emissionsfenster im Frühling.

Lange kann es nicht mehr dauern: Wir haben Mitte Februar und die Emissionsübersicht füllt sich beständig. Bisher allerdings bis auf Veganz alles Privatplatzierungen.  Wie in der letzten Ausgabe im Editorial dargestellt, sind wir nicht der aller größte Freund von Privatplatzierungen mit anschließender Notierungsaufnahme. Immerhin wird die Handelbarkeit für Privatanleger durch Hinterlegung der Definition der Zielgruppe eingeschränkt – manchmal ja, manchmal nein. Natürlich fragt man sich, wozu überhaupt ein Börsenhandel hergestellt wird, wenn nur die zwei Dutzend initialen institutionellen Investoren später zum Handel berechtigt sind. FCR Immobilien scheint einmal mehr Anleihepläne in die Tat umzusetzen. Und eher zeitnah. So vernommen am Mittwoch im Conference Call zu den vorläufigen Geschäftszahlen 2019. Die Entscheidung sei noch nicht final, so CEO Falk Raudies im Gespräch. Wir rechnen mit einer baldigen Adhoc-Meldung mit den Details.

Ansonsten ist nicht viel passiert bei den Kursen, wovon Sie sich leicht überzeugen können. Es ging in der Nachkommastelle auf +0,7% nach oben seit Jahresbeginn. Ohne Extra-Performance durch Neuemissionen mit Kursgewinnen wird es nicht ganz einfach, den durchschnittlichen Kupon zu schlagen dieses Jahr. Haarsträubend natürlich die Entwicklung bei SeniVita: Zusammen mit der Meldung des Abbruchs der bis dahin laufenden Doppel-Emission kam gleich die Ankündigung der Restrukturierung: Im Fazit Anfang November hatten wir das im Prinzip vorweggenommen. Hier scheint uns Hopfen und Malz verloren.

Ausblick

Wir bleiben beim aktuellen Setup und warten auf die eine oder andere passende Emission im Frühjahr. 2020 dürften erneut einige Markenunternehmen mit Folgeanleihen an den Markt treten, und dafür muss man etwas Pulver zurückhalten.

Falko Bozicevic

Ursprünglich erschienen im BondGuide Nummer 04-2020